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China hebt beim Auto ab Foto: SP-X/Mario Hommen

Weltautomarkt 2030 - China erobert ein Drittel

Chinas Automacht wächst. Vor allem Kostenstruktur und Schnelligkeit machen die Marken aus Fernost stark.

Ende des Jahrzehnts wird jeder dritte weltweit verkaufte Neuwagen aus China kommen. Das prognostiziert die Unternehmensberatung Alix Partners in ihrer Studie ,,Global Automotive Outlook". Demnach werden die chinesischen Hersteller 2030 allein außerhalb ihres Heimatmarkts rund 9 Millionen Einheiten pro Jahr verkaufen.

Als Wettbewerbsvorteil können Chinas Autobauer ihre strukturellen Kostenvorteile nutzen, die eine aggressive Preisgestaltung möglich macht. Im Vergleich zu einem europäischen Elektrofahrzeug liegen die Herstellkosten rund 35 Prozent niedriger, insbesondere bei der Batterie. Zudem können sie auf schnelle Entwicklungszyklen von 18 bis 24 Monaten bauen. Und auch bei der Kundenorientierung was Komfort und Ausstattung angeht, sind sie westlichen und anderen asiatischen Herstellern voraus.

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