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Der Mercedes Actros L erhält ein neues Führerhaus Foto: Daimler Truck
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Mercedes Actros L - Glatt sparsamer

Mercedes reduziert den Windwiderstand des konventionell angetriebenen Actros L. Zahlreiche aerodynamischen Detail-Maßnahmen summieren sich zu deutlichen Einsparungen.

Dank einer windschnittig gestalteten Fahrerkabine soll die Neuauflage des Diesel-Lkw Mercedes Actros L mit besonders wenig Kraftstoff auskommen. Die bislang dem elektrischen Schwestermodell vorbehaltene ,,Pro Cabin" ist zirka 8 Zentimeter länger als das bisherige Fahrerhaus und bietet dem Wind mit einer großen, glatten Frontfläche wenig Angriffspunkte. Ein doppelter Dachspoiler, diverse Umlenkbleche und optimierte Lufteinlässe zur Motorkühlung sowie eine Unterbodenverkleidung und ein bündiger Abschluss zwischen Kabine und Auflieger runden das Aerodynamik-Programm ab. Insgesamt sollen die Maßnahmen im Langstreckenbetrieb bis zu 3 Prozent Kraftstoff sparen. Mercedes verspricht Werte zwischen 25 und 26 Litern auf 100 Kilometern, abhängig vom Einsatzprofil.

Ausgeliefert wird das aerodynamisch optimierte Topmodell der Actros-Familie ab Jahresende. Der schwere Lkw erhält dann außerdem die dritte Generation des Reihensechszylinder-Diesels OM 471. Dank diverser Spritsparmaßnahmen soll der Verbrauch der 350 kW/476 PS starken Langstrecken-Variante des 12,8-Liter-Motors um 4 Prozent unter dem des Vorgängers liegen. Bei der Ausführung für den Schwerlast- und Baustellenverkehr lag der Fokus auf hohe Motorleistung; sie reicht bis zu 390 kW/530 PS.

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