img
In Deutschland haben 2023 wieder deutlich mehr Menschen Bus und Bahn genutzt Foto: SP-X

ÖPNV und Fernverkehr - Mehr Fahrgäste in Bus und Bahn

Das Fahrgastaufkommen von Bus- und Bahnverkehr ist 2023 dank Deutschland-Ticket kräftig gestiegen. Allerdings bleiben die Zahlen bei allen Verkehrsträgern unter Vor-Corona-Niveau.

2023 ist das Fahrgastaufkommen von Bus und Bahn im deutschen Fern- sowie Nahverkehr im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf 10,9 Milliarden Fahrgäste deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, blieben die Zahlen trotz des im Mai 2023 eingeführten Deutschland-Tickets damit allerdings noch um 8 Prozent unter dem Vor-Corona-Jahr 2019.

Im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) stieg das Fahrgastaufkommen 2023 gegenüber dem Vorjahr ebenfalls um 7 Prozent und blieb damit ebenfalls knapp 8 Prozent unter dem Wert von 2019. Im Fernverkehr erhöhte sich das Fahrgastaufkommen auf 159 Millionen Reisende und damit um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

STARTSEITE