img
Zahl der Woche Foto: SPX

Zahl der Woche - 35 ...

...Prozent weniger Verkehrsunfälle zählte die französischen Metropole Lyon, nachdem 2022 ein Tempolimit von 30 km/h auf rund 80 Prozent der Straßen eingeführt wurde.

SP-X/Lyon. 35 Prozent weniger Verkehrsunfälle zählte die französischen Metropole Lyon, nachdem 2022 ein Tempolimit von 30 km/h auf rund 80 Prozent der Straßen eingeführt wurde. Damals sprachen sich rund 60 Prozent der Lyoner für diese großflächige Absenkung der innerstädtischen Höchstgeschwindigkeit aus. Die Zahl der schweren Unfälle hat sich seither um sogar 39 Prozent verringert. Doch längst nicht von allen Verkehrsteilnehmern wird das Tempolimit in Lyon auch streng befolgt. Den Messungen der Stadt zufolge liegt das Durchschnitttempo in der südostfranzösischen Großstadt bei 38 km/h, weshalb allein vergangenes Jahr 17.000 Strafzettel ausgestellt wurden.

STARTSEITE