img
Reifenhersteller Bridgestone arbeitet in Zusammenarbeit mit der japanischen Raumfahrtindustrie an Reifen für Mondfahrzeuge Foto: Bridgestone

Bridgestone-Konzeptreifen Lunar Rover - Für Mond-Expeditionen

Besondere Fahraufgaben erfordern auch besondere Reifen. Die werden auch dann entwickelt, wenn der Kreis möglicher Kunden sehr überschaubar ist.

Reifenhersteller Bridgestone arbeitet in Zusammenarbeit mit der japanischen Raumfahrtindustrie an Reifen für Mondfahrzeuge. Das Unternehmen präsentiert nun einen zweiten, luftlosen Konzeptreifen für Fahrten auf dem Erdtrabanten.

Der neue Lunar Rover-Konzept-Pneu nutzt eine dünne und flexible Metallspeichen-Konstruktion. Sie verbessert die Haltbarkeit des Reifens. Das Laufflächensegment ist nun in Rollrichtung geteilt, das hilft, der extremen Mondumgebung standzuhalten. Wie schon beim ersten Konzept-Reifen kommt auf der Metallbasis im Laufflächenbereich ein weicher Filz zum Einsatz. Dieser erhöht beim Kontakt mit der feinen Sandoberfläche des Mondes die Reibungskraft zwischen Reifen und Untergrund und verbessert die Traktion.

Neben Bridgestone entwickelt auch Goodyear luftlose Reifen für den Einsatz auf dem Mond. In Kooperation mit dem Technologiekonzern Lockheed Martin arbeitet der Reifenhersteller an Nutzfahrzeugen für die nächste Mondmission.

STARTSEITE