img
Preise für gebrauchte E-Autos sind aktuell weiter im Sinkflug. Zugleich sinkt allerdings auch das Kaufinteresse bei Kunden Foto: SP-X

Gebrauchtpreise von E-Autos - Erstmals unter 30.000 Euro

Seit mehr als einem Jahr sind die Preise für gebrauchte E-Autos in Sinkflug. Trotz der wachsenden Chance auf ein Schnäppchen sinkt zugleich auch das Interesse der Kunden an Stromer aus zweiter Hand.

Die Gebrauchtwagenpreise für Elektroautos sinken weiter. Laut dem Gebrauchtwagenpreisindex AGPI von Autoscout24 fielen die Durchschnittspreise für Stromer im März gegenüber dem Vormonat um 2,4 Prozent auf 29.549 Euro und damit erstmals unter die 30.000-Euro-Marke. Deutlich drastischer ist der Preisverfall auf Jahressicht: Im März 2023 wurden für gebrauchte Elektroautos im Schnitt noch 40.239 Euro und damit 10.690 Euro mehr als aktuell verlangt. Gleichzeitig ging die Nachfrage nach Elektroautos um 8 Prozent zurück. Bei Benzinern waren es - 2 Prozent, bei Dieselfahrzeugen + 2 Prozent.

Im März sanken laut AGPI auch die durchschnittlichen Gebrauchtwagenpreise über alle Antriebsarten hinweg um 1,1 Prozent auf 27.035 Euro. Im März 2023 lag der Durchschnittspreis noch bei 29.180 Euro.

STARTSEITE