img
Der Elektro-Flieger "Spirit of Innovation" ist zum ersten Mal in die Lüfte abgehoben. Rolls-Royce will mit dem Flugzeug künftig einige Weltbestmarken setzen Foto: Rolls-Royce Plc

Elektro-Flieger Spirit of Innovation - Weltrekordjäger absolviert Jungfernflug

Der von Rolls-Royce entwickelte Elektro-Flieger ,,Sprit of Innovation' wurde entwickelt, um Weltrekorde aufzustellen. Jetzt ist er diesem Ziel ein Stück nähergekommen.

Das von Rolls-Royce mitentwickelte Elektroflugzeug ,,Spirit of Innovation" hat erfolgreich den Jungfernflug absolviert. Der 400 kW/544 PS starke und annähernd 500 km/h schnelle Sportflieger durfte sich zum ersten Mal 15 Minuten lang an der englischen Südküste auf dem Militärflugplatz Boscombe Down in die Lüfte schwingen.

Gebaut wurde der besonders aerodynamische E-Flieger für eine künftige Jagd nach Weltrekorden. Die Superlative sollen unter anderem helfen, die Elektrifizierung der Luftfahrt voranzutreiben und Erkenntnisse für eine kommerzielle Elektro-Luftfahrt gewinnen. So planen der Triebwerkshersteller Rolls-Royce und Flugzeugbauer Tecnam in Kooperation mit der Fluggesellschaft Wideroe, elektrische Passagierflieger ab 2026 im Liniendienst in Norwegen einzusetzen.

STARTSEITE