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Dank neuer Antriebssoftware von Tula soll Teslas Model 3 sparsamer unterwegs sein Foto: Tula Technologies

Tula zeigt Dynamic Motor Drive - E-Motor auf Diät gesetzt

Effizientere Antriebe werden die Qualität künftiger Elektroautos verbessern. Die US-Firma Tula zeigt am Beispiel Tesla Model 3, wie sich mit überschaubarem Aufwand der Verbrauch senken lässt.

Auf dem Wiener Motorensymposium (24. bis 26. April) stellt die US-Firma Tula Technology ein modifiziertes Tesla Model 3 mit effizienterer Antriebstechnik vor. Für die Antriebssteuerung kommt eine Tula-eigene Software namens Dynamic Motor Drive (DMD) zum Einsatz. Außerdem wurde der permanent erregte Synchronmotor (PMSM) der Serienversion durch einen elektronisch erregten Synchronmotor (EESM) ersetzt. DMD-Software und EESM-Antrieb sollen im Zusammenspiel den Wirkungsgrad erhöhen und damit den Energieverbrauch um 3 Prozent senken. Nachteile in Bezug auf Vibrationen, Geräuschentwicklung oder Leistung soll es nicht geben. Mit der verbrauchsreduzierenden Technik könnten in Zukunft höhere Reichweiten oder alternativ kleinere Batterien und niedrigere Preise für Elektroautos realisiert werden.

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