img
Hier geht es zum exklusiven mid-Video zum Honda e:Ny1 auf YouTube: https://youtu.be/wtpuwkNwpf8 Motor-Informations-Dienst (mid)

Video zum Honda e:Ny1

Wenn es um Elektroautos geht, hatte Honda bis jetzt nur ein Fahrzeug im Angebot: den Honda e. Trotz vieler schöner Ideen und eines extravaganten Designs konnte der kleine Japaner jedoch nicht so richtig punkten. Dies soll sich nun ändern - mit dem neuen e:Ny1.


Wenn es um Elektroautos geht, hatte Honda bis jetzt nur ein Fahrzeug im Angebot: den Honda e. Trotz vieler schöner Ideen und eines extravaganten Designs konnte der kleine Japaner jedoch nicht so richtig punkten. Dies soll sich nun ändern - mit dem neuen e:Ny1.

Einen Teil seines Namens bekommt der Honda von der Plattform, auf der er steht. Die e:N Architecture F ist eine neu entwickelte Frontantriebsplattform, die weltweit in Elektrofahrzeugen im B-Segment zum Einsatz kommt.

Angetrieben wird der e:Ny1 von einem 150 kW Elektromotor in Kombination mit einer knapp 69 kWh fassenden Batterie. Daraus ergibt sich eine Reichweite von 412 km nach WLTP. Das sind etwa 200 km mehr als beim kleinen Honda e. Die Beschleunigung von 0 auf 100 dauert 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h limitiert.

Für Sicherheit sorgen serienmäßig die Honda "Sensing" Sicherheitstechnologien. Verschiedene Assistenzsysteme unterstützen und entlasten den Fahrer. Können sie Unfälle nicht vollständig verhindern, verringern sie zumindest deren Folgen.

Etwas Nachbesserungsbedarf besteht bei der Ladegeschwindigkeit, hier braucht der e:Ny1 zirka 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Die meisten Mitbewerber sind da schneller.

Oberhalb des Ladeanschlusses befinden sich LEDs, die durch verschiedene Beleuchtungsmuster den Ladestatus anzeigen. Eine pulsierende LED verläuft von links nach rechts. Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, leuchtet der Streifen kontinuierlich.

Dafür, dass der Wagen mit einer Länge von 4,38 Metern irgendwo im Kompaktwagen-Segment angesiedelt ist, bietet er erstaunlich viel Platz, sowohl vorne als auch hinten.

Als erstes Honda Modell zeigt der e:Ny1 die neue EV-Design-Identität mit einem weißen Honda Logo und einem Schriftzug auf der Heckklappe. Das Armaturenbrett wird von einem 15,1 Zoll großen Touchscreen im Zentrum dominiert. Er gewährt Zugriff auf verschiedene Infotainment-Funktionen, die sich über eine exklusiv für das neue Modell entwickelte Benutzeroberfläche intuitiv bedienen lassen.

Hochwertige und gut verarbeitete Materialien sind an fast allen Stellen im Fahrzeug zu finden. Praktische Gimmicks wie Becherhalter in den hinteren Türen sorgen für ein verbessertes Fahrerlebnis, auch für die Passagiere.

Die Preise beginnen bei knapp unter 39.000 Euro.

Hier geht es zum exklusiven mid-Video zum Honda e:Ny1 auf YouTube: https://youtu.be/wtpuwkNwpf8

STARTSEITE