img
mid Groß-Gerau - Pro Akkuladung kommt der Citroen e-C3 immerhin 326 Kilometer weit. Die Batterie-Aufladung von 20 auf 80 Prozent dauert am Schnellladepunkt 26 Minuten. Citroen / Stellantis

Citroen e-C3 - viel Reichweite fürs Geld

Oberklasse-Stromer haben bekanntlich hohe elektrische Reichweiten. Doch auch der kompakte Citroen e-C3 kann recht lange Strecken pro Akkuladung zurücklegen.


Oberklasse-Stromer haben bekanntlich hohe elektrische Reichweiten. Doch auch der kompakte Citroen e-C3 kann recht lange Strecken pro Akkuladung zurücklegen. Das ab 23.300 Euro erhältliche Fahrzeug bietet eine Reichweite von bis zu 326 km nach WLTP.

"Mit dem neuen e-C3 stellt Citroen die wichtigste Elektro-Neuheit des Jahres vor", sagt Citroen Deutschland-Marketingdirektor Roman Franke. "Mit einer Reichweite von bis zu 326 km bei einem Preis ab 23.300 Euro bietet der e-C3 ein unglaubliches Preis-Reichweiten-Verhältnis." Damit man den Kunden als erster Hersteller einen in Europa produzierten elektrischen Kleinwagen zu einem fairen Preis.

Der e-C3 "You" fährt dabei bereits mit umfangreicher Serienausstattung vor, darin enthalten sind unter anderem 16-Zoll-Stahlfelgen mit Radzierkappen Pyrite in Mattschwarz, elektrische Außenspiegel, automatische Fahrlichteinschaltung, "Citroen Advanced Comfort"-Federung, elektrische Fensterheber, Einparkhilfe hinten, LED-Scheinwerfer, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Klimaanlage, "MyCitroen Play"-Smartphone-Station, "Bluetooth"-Freisprecheinrichtung, aktiver Notbremsassistent und Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Aufmerksamkeitsassistent, Standheizung mit Vorklimatisierung via "MyCitroen"-App und 7,4 kW Onboard Charger.

Für Fahrer und Insassen unsichtbar, aber unerlässlich für den Fahrkomfort ist die bekannte "Advanced Comfort "-Federung. Bei diesem System werden in Verbindung mit dem Stoßdämpfer und der Feder anstelle mechanischer Anschläge zwei progressive hydraulische Stoßdämpfer verwendet - einer für die Kompression, der andere für die Dekompression (oder Zugstufe).

"Komfort ist ein wichtiger Teil der DNA von Citroen", sagt Laurence Hansen, Direktorin Produkt und Strategie. "Es ist sehr wichtig für uns, weil es für unsere Kunden sehr wichtig ist." Aus diesem Grund habe man außergewöhnliche Anstrengungen unternommen, um den neuen e-C3 zum komfortabelsten Fahrzeug im B-Segment zu machen.

Erstmalig im Stellantis-Konzern verwendet die kosteneffiziente, BEV-native Plattform ein 44-kWh-LFP-Batteriepaket (Lithium-Ferrophosphat), um eine WLTP-Reichweite von bis zu 326 km zu erzielen, und die serienmäßige 100-kW-Gleichstrom Schnellladefunktion ermöglicht das Aufladen von 20 auf 80 Prozent der Kapazität in 26 Minuten. Das Standard-AC-Aufladen von 20 auf 80 Prozent dauert rund vier Stunden bei einer Leistung von sieben kW oder zwei Stunden 50 Minuten, wenn elf kW verfügbar sind.

Mit dem 83 kW/113 PS starken Motor und dem vollautomatischen Getriebe beschleunigt das Auto in rund elf Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h bietet der neue e-C3 genug Leistung, um den täglichen Fahrten und den Verkehr zu bewältigen, insbesondere im Stadt- und Umlandverkehr.

STARTSEITE