img
mid Groß-Gerau - Urig: Die Frontpartie zeigt das klassische Land-Cruiser-Gesicht mit weit oben platzierten Scheinwerfern und dem Toyota Logo im Zentrum. Toyota
ZUR FOTOSHOW

Toyota Land Cruiser bleibt seinen Wurzeln treu

Mehr als 70 Jahre hat er auf dem Buckel, der gute alte Toyota Land Cruiser. Und seine Geschichte der Weiterentwickung ist reich an Enkel- und Urenkel-Modellen. Ihren Wurzeln treu bleibt nun auch die jüngste Neuauflage des japanischen Gelände-Klassikers.


Mehr als 70 Jahre hat er auf dem Buckel, der gute alte Toyota Land Cruiser. Und seine Geschichte der Weiterentwickung ist reich an Enkel- und Urenkel-Modellen. Ihren Wurzeln treu bleibt nun auch die jüngste Neuauflage des japanischen Gelände-Klassikers. Das insbesondere für Europa vorgesehene Modell gehört zur sogenannten "Light Duty"-Serie, die in einigen Regionen auch unter dem Zusatz "Prado" bekannt ist und 1985 erstmals ins weltweite Land Cruiser Programm aufgenommen wurde.

Nachdem sich die Modellreihe in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr dem luxuriöseren und größeren Land Cruiser 300 angenähert hat, versteht sich die Neuauflage vor allem als praktisches Fahrzeug. "Wir haben unsere Sichtweise geändert: Der neue Land Cruiser 250 wird als praktischer und erschwinglicher Geländewagen positioniert", sagt Chefingenieur Keita Moritsu. Diese Rückbesinnung auf die Wurzeln des Modells sei für die Marke Land Cruiser von zentraler Bedeutung und ebne den Weg in die Zukunft.

Die Frontpartie zeigt das klassische Land-Cruiser-Gesicht mit weit oben platzierten Scheinwerfern, mittig gruppierten Funktionsteilen und dem klassischen Toyota Logo im Zentrum - eine Anordnung, die Beschädigungen in anspruchsvollem Terrain vermeidet. Die Stoßfängerecken wiederum lassen sich im Schadenfall leicht austauschen. Um Schäden zu vermeiden, sind die Nebelscheinwerfer tief in die Stoßfänger eingelassen. Die vorderen und hinteren Ecken sind abgeschrägt, was auch die Manövrierbarkeit verbessert.

Trotz des robusten Charakters müssen Insassen im neuen Land Cruiser weder auf Ruhe noch auf Komfort verzichten. Toyota hat umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um Geräuschen und Vibrationen entgegenzuwirken. So wurde die Zahl der Punkte, an denen Schall in die Kabine eindringen kann, auf ein Minimum reduziert und eine Leiterrahmenkonstruktion entwickelt, die weniger anfällig für Geräusche ist.

Aufbauend auf der neuen GA-F Plattform, fährt der Land Cruiser 250 mit einer Leiterrahmenkonstruktion vor, die ausgezeichnete Offroad-Performance sicherstellen soll. Alle Teile sind so konzipiert, dass sie sich leicht reparieren oder durch maßgeschneiderten Ersatz austauschen lassen. Der Fahrer hat eine bessere Sicht und profitiert wie alle Insassen von erhöhter Funktionalität und viel Platz im Fahrgast- und Gepäckabteil.

Der robuste Charakter, der Zuverlässigkeit und Qualität ausstrahlt, trifft auf eine moderne, zeitlose Optik. "Dies ist nicht einfach eine Hommage, sondern interpretiert bewährte Elemente auf eine moderne Weise und beschwört damit die Essenz des Land Cruiser herauf", betont Chefdesigner Yoshito Watanabe. Bestellt werden kann der neue Toyota Land Cruiser in Deutschland voraussichtlich ab dem Frühsommer 2024.

STARTSEITE