img
Männer verstoßen häufiger gegen Verkehrsregeln als Frauen Foto: Statista

Grafik: Verkehrsverstöße auf deutschen Straßen - Männer weit vorn

Männer fahren riskanter als Frauen, das macht eine Aufschlüsselung von Verkehrswidrigkeiten nach Geschlechtern deutlich.

Vermutlich haben es Frauen schon immer geahnt, wenn nicht sogar gewusst: Männer verstoßen häufiger gegen Verkehrsregeln als Frauen. Wie eine Statista-Grafik auf Datenbasis des Kraftfahrt-Bundesamts zeigt, liegt die Männer-Quote am Anteil aller registrierten Ordnungswidrigkeiten im ausgewerteten Jahr 2022 deutlich über der der Frauen. So wurden etwa Geschwindigkeitsverstöße - sie machen die meisten Delikte aus - zu rund 78 Prozent von Männern begangen. Sie fallen auch durch regelwidriges Verhalten im Zusammenhang mit Einhaltung des Sicherheitsabstands (81 %), Alkohol am Steuer (86,3 %) und Überholen (91,5 %) deutlich häufiger auf als Frauen. Am größten war der Anteil der Frauen mit etwa einem Drittel bei den Delikten Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren sowie bei Rotlichtverstößen.

Bei den registrierten Ordnungswidrigkeiten handelt es sich um Delikte, die von allen am Straßenverkehr teilnehmenden Personen begangen wurden, darunter auch Fußgänger und Zweiradfahrer.

STARTSEITE