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Volvo hat den EX30 vorgestellt Foto: Volvo
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Volvo EX30 - Smarter Schwede

Volvo rundet sein Modellangebot nach unten ab. Bei dem aktuell kleinsten Modell der Marke half Technik des Mutterkonzerns.

Mit dem rein elektrischen EX30 bringt Volvo im Herbst sein bisher kleinstes SUV auf die Straße. Der 4,23 Meter lange Crossover ist ab sofort bestellbar und in drei Antriebsvarianten sowie drei Ausstattungslinien zu haben, die Preise starten bei 36.600 Euro.  

Die Basisvariante verfügt über einen 200 kW/272 PS starken E-Motor und eine 51 kWh fassenden Batterie, die Reichweiten bis 344 Kilometer ermöglichen soll. Alternativ ist ab 41.800 Euro eine Ausführung 69 kWh-Akku zu haben, die 480 Kilometer weit kommt. Im mindestens 48.500 Euro teuren Top-Modell kommt ein zusätzlicher zweiter E-Motor zum Einsatz, der die Systemleistung auf 315 kW/428 PS anhebt und der nur mit der großen Batterie kombinierbar ist. Als Reichweite geben die Schweden 460 Kilometer an. Die Ladeleistung an der DC-Säule soll je nach Variante bis zu 153 kW betragen.

Zur Serienausstattung zählt unter anderem ein Infotainmentsystem auf Android-Basis, eine Wärmepumpe zum effizienten Heizen des Innenraums sowie ein Sicherheitspaket, das bislang eher seltene Assistenten wie etwa einen Türöffnungswarner enthält, der Dooring-Unfälle mit Radfahrern verhindern soll. Als technische Basis des EX30 dient die SEA2-Plattform von Konzernmutter Geely, die unter anderem auch den in China gefertigten Smart #1 trägt.

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