img
mid Groß-Gerau - Die Harley-Davidson Sportster S mit ihrem flüssigkeitsgekühlten Revolution Max 1250T V-Twin. Thunderbike Harley-Davidson
ZUR FOTOSHOW

Harley-Davidson Sportster S schnellstes Bike

Bereits im ersten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts trat Harley-Davidson in Langstrecken-Contests an, um Leistung und Zuverlässigkeit seiner Produkte zu unterstreichen.


Bereits im ersten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts trat Harley-Davidson in Langstrecken-Contests an, um Leistung und Zuverlässigkeit seiner Produkte zu unterstreichen. In den folgenden Jahren begannen Motorräder aus Milwaukee Wettbewerbe wie Hillclimb, Board Track und Flat Track zu dominieren.

Wie erfolgreich moderne Harley-Davidson Bikes im Rennsport sein können, beweist die Veranstaltung auf Deutschlands nördlichster Rennstrecke, der Motorsport Arena in Oschersleben. Die Idee dazu hatten Wilbers Products, The Jekill and Hyde Company, Metzeler Motorradreifen, Don Performance, Harley-Davidson Germany and Austria sowie einige H-D Vertragshändler: Man müsste mal mit einer ultrasportlichen Harley-Davidson auf den Racetrack gehen.

Die passende Basis steht seit 2022 in den H-D Boxen: die Sportster S mit ihrem flüssigkeitsgekühlten Revolution Max 1250T V-Twin. Ihre Performance kann sich sehen lassen: Gerade mal 1:42,2 Minuten dauerte die schnellste Runde, die Thilo Günther mit der Harley auf den Oscherslebener Asphalt brannte - das entspricht den Toptrainingszeiten im aktuellen Twin Cup, der im Rahmen der IDM steigt und ist die Beste, je von einer Harley in Oschersleben erzielte Zeit.

Wer weiß, vielleicht wird dieses Projekt neben den King of the Baggers Races zum Einstieg in eine neue Ära der Rennsportgeschichte von Harley-Davidson.

STARTSEITE