img
mid Groß-Gerau - Das perfekte Autoinserat online hat acht bis zehn Suchfilter und kommt vom Autohändler. Welcome to All / pixabay.com

Das perfekte Autoinserat

Autointeressenten finden auf mobile.de mehrheitlich die Inserate von Händlern attraktiver als die von Privatpersonen. Diese punkten vor allem mit Garantie und Service gegenüber privaten Anbietern, weiß Daniel Breves, Commercial Director bei mobile.de.


Autointeressenten finden auf mobile.de mehrheitlich die Inserate von Händlern attraktiver als die von Privatpersonen. Diese punkten vor allem mit Garantie und Service gegenüber privaten Anbietern, sagt Daniel Breves, Commercial Director beim Online-Fahrzeugmarkt mobile.de. Um ihren Vorteil bestmöglich zu nutzen, sollten Händler ihre Listings gut pflegen. Welche Merkmale besonders relevant sind, zeigt Händlern das Suchdaten-Dashboard von mobile.de.

Hier können sie das Kundenverhalten analysieren und herausfinden, wonach Kunden auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt regional oder deutschlandweit Ausschau halten. Grundsätzlich gilt: Je mehr Filter ein Inserat aufweist, desto erfolgreicher ist das Angebot. Zwischen acht bis zehn Merkmale sollten Suchende auswählen können, denn dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Kontaktaufnahme mit dem Händler kommt, bei rund 50 Prozent. Inserate mit weniger Merkmalen fallen hingegen durch das Suchraster.

Gesucht wird weniger mit dem Smartphone, sondern zumeist vom Desktop aus. Verwendet werden hierbei deutlich mehr Filter als bei der Nutzung der mobilen App. Für das perfekte Inserat sollten Händler aber generell stets die Top Ten Suchfilter ausfüllen. Ganz besonderen Wert legen Nutzerinnen und Nutzer auf Informationen zu Marke und Modell, Erstzulassung und Preis. Darauf folgen Angaben zu Kraftstoff, Kilometerstand, Standort, PS, Getriebe und Fahrzeugkategorie.

Zusätzlich können Händler mit der Angabe weiterer Ausstattungsmerkmale punkten, denn hiernach suchten 13,4 Prozent der Interessenten. Für 20,3 Prozent von ihnen ist der Allradantrieb ein relevantes Suchmerkmal. Jeweils 16 Prozent der Suchen nach Ausstattungsmerkmalen bezogen sich auf die Extras 'Navigationssystem' (16,2 Prozent) und 'Sitzheizung' (16,1 Prozent). Übrigens: Ist ein Automatikgetriebe vorhanden, sollte dessen Angabe Pflicht sein, denn mehr ein Viertel (26,6 Prozent) sucht gezielt nach dem passenden Getriebe, der Großteil davon (85,2 Prozent) nach Automatik.

Auch die wirtschaftliche und politische Gesamtlage sollten Autohändler im Blick haben. Denn aus der Suchauswertung von mobile.de geht hervor, dass die steigenden Preise für Öl und Benzin Einfluss auf das Suchverhalten haben: Im Dezember 2022 suchten insgesamt 42,9 Prozent gezielt nach der Kategorie "Kraftstoff", davon waren 17,9 Prozent auf der Suche nach Hybrid- oder Elektro-Antrieben.

STARTSEITE