img
Vor rund einem Jahr hat der ehemalige Vinfast-CEO Michael Lohscheller die mittlerweile in VF 8 und VF 9 umbenannten E-SUV vorgestellt, die nun Anfang 2023 auch nach Deutschland kommen Foto: Vinfast

Vinfast kommt später - Chipmangel sorgt für Produktionsengpass

Mit Vinfast hätte bereits dieses Jahr eine neue Marke aus Vietnam in Deutschland antreten sollen. Doch die ersten Autos kommen erst 2023 bei uns auf die Straße.

Der vietnamesische Autohersteller Vinfast verschiebt seinen ursprünglich für das zweite Halbjahr 2022 geplanten Europa-Start auf Anfang 2023. Wie Automotive News Europe berichtet, kommt es aufgrund der unzureichenden Verfügbarkeit von Halbleiter-Chips zu Produktionsengpässen bei den Elektro-SUV VF 8 und VF 9. Beide Modelle will der Newcomer zunächst in Deutschland, Frankreich und Holland vertreiben.

Vinfast ist ein 2017 in Vietnam gegründeter Hersteller von Autos und Motorrädern mit engen Verbindungen zur europäischen Autoindustrie. Zu den Partnern bei der Entwicklung der Auto-Modellpalette zählen unter anderem BMW, Siemens, Bosch und Pininfarina. Zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2022 war der einstige Opel-Chef Michael Lohscheller CEO von Vinfast.

STARTSEITE