img
Der Pkw-Markt ist leicht gewachsen Foto: Audi

Pkw-Markt Europa - Im August ging es aufwärts

Seit Monaten schrumpft Europas Neuwagenmarkt. Im August gab es nun eine Trendumkehr.

Der Pkw-Markt in der EU ist im August erstmalig in diesem Jahr gewachsen. Der Herstellerverband ACEA registrierte 650.305 Neuzulassungen, 4,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Alle vier großen Einzelmärkte haben zugelegt, am stärksten Italien mit einem Plus von 9,9 Prozent. Deutschland zeigte mit 3 Prozent das schwächste Wachstum.

Die Bilanz der ersten acht Monate fällt weiterhin negativ aus. Insgesamt rollten knapp 6 Millionen Neuwagen auf die Straße, rund 12 Prozent weniger als im bereits schwachen Vorjahr. Alle vier Schlüsselmärkte sind im Minus, Italien um 18 Prozent, Frankreich um 14-, Deutschland um 10- und Spanien um gut 9 Prozent. Zählt man die EFTA-Staaten Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein sowie das Vereinigte Königreich mit, wurden zwischen Januar und August 6,46 Millionen Pkw in Europa neu zugelassen, 12 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2021.

STARTSEITE