img
Die Kaufbereitschaft für E-Autos wächst Foto: VW

E-Auto-Kaufbereitschaft - Mehr als ein Drittel will einen Stromer

Der Marktanteil reiner E-Autos in Deutschland beträgt mittlerweile 14 Prozent. Das Potenzial ist noch deutlich höher.

Die Kaufbereitschaft für E-Autos steigt. Einer Umfrage des Beratungsunternehmens Bearing Point zufolge planen 34 Prozent der deutschen Autokäufer, sich als nächstes Fahrzeug einen Elektro-Pkw zuzulegen. Im Sommer 2021 waren es noch 30 Prozent. Wichtigster Kaufgrund sind mit 42 Prozent ökologische Überlegungen, 25 Prozent nennen geringere Unterhalts- und Service-Kosten. Für 10 Prozent spielen Steuervorteile die entscheidende Rolle.

Stärkstes Gegenargument ist der hohe Preis, den 27 Prozent als Hauptgrund für die Wahl eines anderen Antriebs anführen. Unzureichende Lademöglichkeiten (21 Prozent) sowie eine zu geringe Reichweite (20 Prozent) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Besonders groß ist die Kaufbereitschaft mit 60 Prozent in der Gruppe derjenigen, die bereits elektrische Fahrerfahrung haben. Im Schnitt ist fast jeder fünfte Deutsche bereits ein E-Auto gefahren, in den Alterskohorten zwischen 18 und 44 Jahren ist es knapp jeder vierte.

STARTSEITE