img
Azubis aus dem Audi-Werk in Neckarsulm haben eine Rikscha mit E-Antrieb aufgebaut, die als Stromspeicher eine ausgemusterte E-Tron-Batterie nutzt Foto: Audi
ZUR FOTOSHOW

E-Rikscha von Audi - Das erste Dreirad mit vier Ringen

Die Rikscha gilt eigentlich als rückständiges Mobil. Dennoch Audi hat nun eines dieser in Indien beliebten Dreiräder aufgebaut, um ein zukunftsgerichtetes Pilotprojekt zu veranschaulichen.

In den kommenden Jahren wird die Menge ausgemusterter Traktionsbatterien aus alten E-Autos stark zunehmen. Damit diese nicht zur großen Umweltlast werden, arbeiten Autohersteller an Lösungen, um sie in eine Kreislaufwirtschaft einzubinden. Audi hat sich zu diesem Zweck mit dem indischen Start-up Nunam zusammengetan, das im Rahmen verschiedener Pilotprojekte die Weiterverwertung gebrauchter Akkus auslotet. In Kooperation mit der Audi Environmental Foundation testet Nunam aus E-Tron-Prototypen ausgemusterter Hochvoltbatterien im Einsatz als stationäre Solarstromspeicher sowie ab 2023 als Antriebsakkus für E-Rikschas. Zusätzlich zu drei zur praktischen Erprobung von Nunam in Indien aufgebauten Rikschas haben Auszubildende von Audi nun eine elektrisch angetriebene Show-Rikscha aufgebaut, die am 22. Juni offiziell im Rahmen des Greentech-Festivals auch im praktischen Einsatz vorgestellt wird.

STARTSEITE