img
@ Blomst (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Tesla und Wohnwagen: Geht das?

Irgendwie ruft die Kombination aus Elektrofahrzeug und Wohnwagen bei vielen Campingfans noch immer große Skepsis hervor. Der Praxistest mit einem Tesla X zeigt, ob die Bedenken angebracht sind oder das Elektroauto eventuell sogar die bessere Wahl für den Urlaub ist.

Kann man einen Tesla X leasen?

Irgendwie werden die Fahrzeuge von Tesla noch immer als absolute Exoten betrachtet. Viele meinen, die üblichen Gesetze gelten für die Autos von Elon Musk einfach nicht. Das beginnt schon damit, dass bei manchen Menschen die Meinung vorherrscht, dass beispielsweise Leasing in diesem Fall nicht möglich ist.
Doch wer sich ein wenig auf entsprechenden Leasing-Vergleichsplattformen im Internet umsieht, wird schnell erkennen, dass es sich dabei um „Fake News“ handelt. Denn ein Tesla kann genauso wie jedes andere Auto geleast werden.

Hat der Tesla X eine Anhängervorrichtung?

Ein wenig pragmatischer wird es bei der Frage nach der Anhängervorrichtung. Bei den meisten Elektroautos scheint diese nicht zur Serienausstattung zu gehören, doch siehe da: Beim Tesla X ist sie vorhanden und deshalb will sie auch genutzt werden.
Doch wie wirkt sie sich auf die Reichweite aus? Der Tesla X hat eine Normreichweite von knapp 500 Kilometern. Mit einem Wohnwagen hinten drauf ist das illusorisch. Ehrlicherweise nicht nur mit Wohnwagen. Denn laut den Berichten von Fahrern reicht eine Vollladung je nach Fahrstil und äußeren Bedingungen im Normalfall für etwa 300 Kilometer.

Wie stark leidet die Reichweite unter dem Wohnwagen?

Fahrer, die mit ihrem Tesla X mit einem Anhänger oder einem Wohnwagen unterwegs waren, berichten davon, dass der Verbrauch dabei um rund ein Drittel steigt. In der Praxis bedeutet das, dass die Reichweite von den rund 300 Kilometern auf etwa 200 bis 230 Kilometer sinkt.

Bei einer längeren Reise sind also mehrere Stopps erforderlich. Diese gestalten sich innerhalb Deutschlands jedoch unkompliziert. Denn das Ladenetz ist mittlerweile gut ausgebaut und auch der Wohnwagen kann dabei dranbleiben.

Beim Aufladen an einer Schnelllade-Station sollten beim Tesla X etwa 30 Minuten bis zur Vollbeladung einkalkuliert werden. Das lässt sich mit ein paar Gymnastikübungen oder einem aufmunternden Kaffee verbinden.

Fazit: Ja, auch ein Wohnwagen ist kein Hinderungsgrund, auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Die Fahrt in den Urlaub leidet jedenfalls nicht darunter.

STARTSEITE