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mid Groß-Gerau - Wasserstoff marsch: Der e-Expert Hydrogen wird ab Ende 2021 zunächst professionellen Kunden in Frankreich und Deutschland angeboten. Peugeot

Peugeot bringt Expert mit Wasserstoff-Antrieb

Peugeot führt als einer der ersten Hersteller im Segment der kompakten Vans neben den Modellen mit Verbrenner- und Elektromotor auch eine Elektroversion mit Wasserstoff-Brennstoffzelle in Serie ein. Der e-Expert Hydrogen wird ab Ende 2021 zunächst für die professionellen Kunden in Frankreich und Deutschland angeboten.


Peugeot führt als einer der ersten Hersteller im Segment der kompakten Vans neben den Modellen mit Verbrenner- und Elektromotor auch eine Elektroversion mit Wasserstoff-Brennstoffzelle in Serie ein. Der e-Expert Hydrogen wird ab Ende 2021 zunächst für die professionellen Kunden in Frankreich und Deutschland angeboten.

Herz des Neuen ist das "Mid-Power-Plug-in-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektro"-System aus dem Stellantis-Konzern. Es besteht aus einer Brennstoffzelle, die mit Hilfe des im Tank befindlichen Wasserstoffs den für den Antrieb des Fahrzeugs erforderlichen Strom erzeugt. Und aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 10,5 kWh, die über das Stromnetz aufgeladen werden kann und die in bestimmten Fahrphasen den Elektromotor antreibt.

So kann der Wasserstoff-Kastenwagen laut Peugeot alle Strecken ohne CO2-Emissionen zurücklegen und in drei Minuten Wasserstoff für über 400 Kilometer tanken. Es gibt ihn in zwei Längen und mit dem gleichen Ladevolumen wie bei den Diesel- und batterieelektrischen Versionen, mit bis zu 6,1 Kubikmeter Ladevolumen, maximal 1.100 Kilo Nutz- und bis zu 1.000 Kilo Anhängelast.

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