Ford hatte das Model T, VW den Käfer - und Opel den den Kadett C Foto: Stellantis
Als letzter heckangetriebener Blitz aus Bochumer Produktion lebt der Kadett C den Zeitgeist der 1970er Foto: Stellantis
Der furiose Kadett GT/E schärfte das sportliche Profil der Marke Foto: Stellantis
Auch ein Coupé war im Angebot Foto: Stellantis
Der Kadett City war ein 3,89 Meter kurzes Fastback mit Heckklappe Foto: Stellantis
Farbenfrohe Lacke waren in den 70ern ein Muss Foto: Stellantis
Das Sondermodell Swinger war nur eines von knapp einem Dutzend Spezial-Editionen Foto: Stellantis
Walter Röhrl fuhr den Kadett C als Rennwagen Foto: Stellantis
Der Caravan war vor allem bei Handwerkern beliebt Foto: Stellantis
Der Kadett C wird 1978 in insgesamt 58 Varianten angeboten Foto: Stellantis
Auch Familien reichten damals zwei Türen und eine große Klappe Foto: Stellantis
Sportliche Naturen wählten das Coupé Foto: Opel
Bis zur Einführung des Corsa ist der Opel Chevette das Einstiegsmodell in das Opel-Programm Foto: Stellantis
Der amerikanische Modellname begründetet keine lange Tradition bei Opel Foto: Stellantis
Mit dem OSV 40 zeigte Opel, wie sicher seinerzeit ein Kleinwagen sein konnte Foto: Stellantis
Tradition: 50 Jahre Opel Kadett C - C wie Champion
Ford hatte das Model T, VW den Käfer - und Opel-Mutterkonzern General Motors nutzte 1973 den Kadett C als Blaupause für sein erstes kompaktes Weltauto, das T-Car. Über 40 T-Car-Modelle basierten auf dem technisch konservativem Kadett C und erzielten global sogar größere Stückzahlen als der zukunftsweisende VW Golf
Suchwörter: Tradition: 50 Jahre Opel Kadett C Wolfram Nickel/SP-X18. September 2023, 14:43 Uhr