Mercedes macht den eActros für die Langstrecke fit Foto: Daimler Truck
Um trotz der größeren Last die Reichweite auf 500 Kilometer zu erhöhen, hat Projektleiter Michael Wolf statt Akkus mit bislang maximal 420 kWh mehr als 600 kWh in den Rahmen gehängt Foto: Daimler Truck
Nikola startet in Arizona gerade die Produktion eines batterieelektrischen Lastwagens, der künftig auch mit einer Kapazität von zunächst 2.000 Exemplaren pro Jahr in Kooperation mit Iveco in Ulm gebaut werden soll Foto: Nikola
Ab 2023 bietet Nikola parallel zum Batterie-Laster dann ebenfalls eine Brennstoffzelle, die jetzt in Hannover vorgestellt wurde Foto: Nikola
"Mit den Batterien werden wir schnell marktreif und mit der Brennstoffzelle können wir kurz danach auch dort elektrische Lastwagen anbieten, wo die Ladeinfrastruktur noch nicht ausreicht", sagt Nikola-Chef Michael Lohscheller Foto: Nikola
Hintergrund: Alternative Antriebe im Lastwagen - Der Brummi hat ausgedient
Die Mobilitätswende ist nicht nur für die Pkw-Hersteller ein Thema. Sondern harte CO2-Grenzwerte und belastende Diesel-Kosten zwingen auch die Nutzfahrzeugwelt zum Umdenken. Aber anders als beim Auto ist beim Laster noch nicht endgültig ausgemacht, wie eigentlich die Energie an Bord kommen soll.
Suchwörter: Hintergrund: Alternative Antriebe im Lastwagen Benjamin Bessinger/SP-X21. September 2022, 10:17 Uhr