Auf dem Genfer Automobilsalon debütiert 1981 die zweite Generation des Scirocco (Typ 53B) Foto: Volkswagen
Das Design des Scirocco II stammt nicht mehr von Giugiaro, sondern aus dem Wolfsburger Designstudio Foto: Volkswagen
Nicht in die Serienfertigung schafft es der 1982 vorgestellte Scirocco TCR mit zwei herausnehmbaren Dachhälften Foto: Volkswagen
Bei Volkswagen Motorsport in Hannover ist 1982 ein Scirocco mit zwei Motoren und insgesamt 360 PS Leistung entstanden Foto: Volkswagen
Das gesuchte Kult-Sondermodell ,,White Cat" debütiert 1984 mit Dachantenne und Heckspoiler von Zender. Alle Details dieses Sondermodells sind in Wagenfarbe Alpinweiß lackiert. Foto: Volkswagen
1985 kommt der Scirocco GT, der ein großes Spoilerpaket mit Schwellern und großem Heckspoiler bietet Foto: Volkswagen
Topversion des Scirocco-Programms ist der GTX. Hier die Version im Modelljahr 1985 Foto: Volkswagen
Hier der Scirocco GTX im Jahr 1986 Foto: Volkswagen
Im Jahr 1988 war das Modellprogramm von VW noch überschaubar Foto: Volkswagen
Insgesamt drei Generation hat VW vom Scirocco gebaut Foto: Volkswagen
Tradition 40 Jahre Volkswagen Scirocco II (Typ 53B) - Von heißen Wüstenwinden und lauen Lüftchen
Ein preiswertes VW-Coupé als Porsche-Jäger? Die zweite Auflage des Scirocco machte es möglich. Dazu hatten die Wolfsburger ihr Kultcoupé im Windkanal glätten lassen und mit 16-V-Kraftwerk auf Augenhöhe mit Porsche 924/944 gebracht. Vor allem aber fuhr der frische Scirocco angejahrten Sportlern wie Capri und Manta in den Verkaufszahlen davon.
Suchwörter: Tradition 40 Jahre Volkswagen Scirocco II (Typ 53B) Wolfram Nickel/SP-X2. August 2021, 11:24 Uhr