img
mid Groß-Gerau - Gediegener Luxus: Die Langversion der Mercedes-S-Klasse in "Samtbraun metallic". Mercedes-Benz

Update für die Mercedes-S-Klasse

Ende 2020 brachte Mercedes-Benz die jüngste S-Klasse auf den Markt. Nun ist eine aufgefrischte Version bestellbar.


Ende 2020 brachte Mercedes-Benz die jüngste S-Klasse auf den Markt. Nun ist eine aufgefrischte Version bestellbar. Mit "Verdesilber metallic" und "Samtbraun metallic" stehen zwei neue Exterieurlacke zur Wahl. Die Serienausstattung wurde um Komfort-Kopfstützen vorne mit Zusatzkissen ergänzt. Zudem hat Mercedes die Benutzeroberfläche von MBUX modernisiert. Ergänzung gibt es auch im Bereich Entertainment: Der "Ridevu"-Dienst von Sony Pictures Entertainment (SPE) erweitert das Video-Streaming-Angebot. Nutzer können Inhalte von SPE auf Abruf direkt in der S-Klasse streamen.

Mit der Funktion "Automatischer Spurwechsel" (Automatic Lane Change, ALC) bietet Mercedes-Benz eine intelligente Weiterentwicklung der Fahrassistenzsysteme im Bereich des SAE-Levels 2 jetzt auch in Europa an. Der Automatische Spurwechsel wird auf geeigneten Autobahnen (zum Beispiel mit zwei baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen) unterstützt. Bei den Modellen des Änderungsjahrs 2024 ist die Funktion ab Werk installiert.

Alle Aufwertungen gelten auch für die sondergeschützte Version des Luxusmodells, den S 680 Guard 4Matic. Er erfüllt mit der Schutzklasse VPAM VR10 rundum die höchste ballistische Prüfstufe für Zivilfahrzeuge und ist darüber hinaus besonders widerstandsfähig gegen Sprengladungen.

Im besonders exklusiven Individualisierungsprogramm "Manufaktur" gibt es unterdessen zwölf verschiedene Lacke und fünf Farbkombinationen fürs Interieur. Dafür zuständig ist die Mercedes-Benz-Manufaktur in Sindelfingen, wo nur die hochwertigsten Materialien von Hand verarbeitet und besondere Kundenwünsche erfüllt werden.

STARTSEITE