Mit dem Caravan die niederländische Küste erkunden
Die niederländische Küste ist im Sommer herrlich, aber auch im Herbst ist sie entspannend und bietet Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen.
Wohnwagenbesitzer haben den Vorteil, dass sie ihren eigenen Schlafplatz immer mitnehmen können. Deshalb kann man fast überall in den Urlaub fahren, aber ein Ort, der ganz in der Nähe liegt und den man unbedingt erkunden sollte, sind die Niederlande. Unser Nachbarland mag zwar in der Nähe liegen und ähnlich sein, aber die wunderschöne Küstenlinie ist es wert, erkundet zu werden.
Niederlande
Die Geschichte der Niederlande ist eng mit ihrer Beziehung zum Meer verbunden. Seit Jahrhunderten ringen die Niederlande, ein tiefliegendes Land, mit den dynamischen Kräften des Wassers. In diesem ständigen Kampf entstand ein ausgeklügelter Wasserbau, der durch die symbolträchtigen Windmühlen, Deiche und Polder symbolisiert wird. Diese Bauwerke zeugen von der Beherrschung des Wassers und ermöglichten die Urbarmachung von Land und die Ansiedlung blühender Gemeinden. Die Küste, die sich entlang der Nordsee erstreckt, kann sich eines maritimen Erbes rühmen, das Fischerei, Handel und Seemannschaft in ihre Geschichte einbezieht.
Zeeland
Die Reise mit dem Wohnwagen an der Küste beginnt in Zeeland, einer Provinz, die für ihren maritimen Charme und ihre charmanten Küstenstädte bekannt ist. Eines der Highlights in Zeeland ist der Besuch der "Deltawerken" oder eine Bootstour, um Seehunde zu beobachten. In Zeeland gibt es viele schöne alte Städte und Dörfer.
Die besten Städte, die Sie während Ihres Aufenthalts in Zeeland besuchen sollten, sind:
• Middelburg
• Veere
• Domburg
• Goes
• Zierikzee
• Vlissingen
Neben dem Besuch von authentischen Städten können Sie auch eine tolle Zeit am Strand verbringen. Hier sind einige der besten Aktivitäten, die man an der Küste von Zeeland unternehmen kann:
1. Strandspaziergänge und Entspannen:
Machen Sie einen gemütlichen Spaziergang entlang der Sandstrände Zeelands, sammeln Sie Muscheln und genießen Sie das beruhigende Rauschen der Wellen. Legen Sie ein Strandtuch aus, nehmen Sie ein gutes Buch mit und lassen Sie die Meeresbrise auf sich wirken.
2. Wassersport und Windsurfen:
Die Küstengebiete Zeelands bieten ideale Bedingungen für Wassersportler. Versuchen Sie sich im Windsurfen, Kiteboarden oder Paddleboarden und erleben Sie ein adrenalingeladenes Abenteuer auf den Wellen.
3. Radfahren entlang der Küstenrouten:
Erkunden Sie die malerische Küstenlandschaft Zeelands mit dem Fahrrad auf ausgewiesenen Radwegen. Radeln Sie durch Dünen, malerische Dörfer und malerische Küstenwege und genießen Sie die Schönheit der Natur.
4. Besuchen Sie Leuchttürme und Schifffahrtsmuseen:
Entdecken Sie die maritime Geschichte Zeelands, indem Sie ikonische Leuchttürme wie den Westkapelle-Leuchtturm besuchen oder maritime Museen wie das Zeeuws Maritiem MuZEEum in Vlissingen erkunden.
5. Meeresfrüchte und Fisch essen:
Den besten Fisch und die besten Meeresfrüchte können Sie in einem der Restaurants an der Küste von Zeeland essen. Genießen Sie fangfrischen Fisch, Muscheln, Austern und andere lokale Spezialitäten mit Blick auf die Nordsee.
Zuid Holland
Auf der Reise mit dem Caravan entlang der niederländischen Küste sollten Sie sich von der maritimen Umarmung Zeelands verabschieden und Kurs auf die benachbarte Küstenprovinz Zuid Holland nehmen. Die Straße erweist sich mit Blick auf endlose Dünen und die Nordsee als treuer Begleiter. Der erste Stopp, die pulsierende Stadt Rotterdam, bietet eine Mischung aus moderner Architektur und maritimen Erbe. Weiter geht es in die charmante Küstenstadt Scheveningen, mit einem lebhaften Pier, Sandstränden und zahlreichen Wassersportmöglichkeiten. Katwijk aan Zee setzt das Abenteuer fort und bietet ein entspanntes Küstenambiente, das sich perfekt für einen gemütlichen Strandtag eignet. Die Reise geht weiter nach Den Haag, wo Sie historische Stätten und Kunstgalerien besichtigen können.
Beste Ausflugsziele und Aktivitäten an der Küste:
• Rotterdam: Erkunden Sie den Hafen von Rotterdam, am besten im Rahmen einer geführten Tour. Dies ist der größte Hafen Europas und ein beeindruckender Anblick.
• Scheveningen: Genießen Sie Strände, Wassersport und den lebhaften Pier. Einer der Höhepunkte am Pier von Scheveningen ist eine Fahrt mit dem Riesenrad mit Blick auf die Nordsee.
• Katwijk aan Zee: Hier können Sie am Sandstrand entspannen, spazieren gehen oder im Meer schwimmen und sich erfrischen. Hier gibt es Campingplätze, die nur wenige Minuten vom Strand entfernt sind.
Auf der Weiterfahrt durch die Niederlande kommen Sie in die dynamische Provinz Noord-Holland. Während der Reise können Sie aus einer Reihe von Campingplätzen wählen, die nahe der holländischen Küste und entlang des IJsselmeers liegen.
Zuerst sollten Sie Amsterdam, die Hauptstadt der Niederlande, besuchen. Amsterdam ist bekannt für seine vielen Grachten, historischen Gebäude und Brücken. Die Erkundung der Grachten während einer Bootstour in Amsterdam ist eine großartige Gelegenheit, um die Stadt zu sehen und kennenzulernen. Vor allem, wenn Sie nicht lange in Amsterdam bleiben, sollten Sie eines der berühmten Museen oder eine der kinderfreundlichen Attraktionen in Amsterdam besuchen und am Abend eine Bootstour in Amsterdam machen, vielleicht sogar in Kombination mit einem Abendessen.
Das IJsselmeer, früher Zuiderzee, war bis ins 20. Jahrhundert ein Salzwassereinlass der Nordsee. Nach einer katastrophalen Überschwemmung im Jahr 1916 wurde der Afsluitdijk-Damm gebaut (Fertigstellung 1932), der das Meer in einen Süßwassersee verwandelte. Heutzutage ist das IJsselmeer ein Paradies für Segelfreunde.
Weiter nördlich liegt das bezaubernde niederländische Wattenmeer, das zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, und hier finden Sie auch Texel, die größte der Watteninseln. Eine Fährfahrt bringt Sie auf diese schöne Insel. Hier ein kleiner Einblick in die Aktivitäten, die man auf Texel unternehmen kann:
• Naturpfade und Vogelbeobachtung:
Erkunden Sie die vielfältigen Landschaften von Texel auf Wander- und Radwegen. Entdecken Sie die reiche Vogelwelt des Nationalparks Dünen von Texel. Sie können auch eine Wattwanderung mit einem Führer unternehmen, um alles über die ökologische Vielfalt auf Texel zu erfahren.
• Ecomare:
Besuchen Sie das Ecomare, ein Naturzentrum, das Einblicke in die Meereswelt von Texel, die Rehabilitation von Robben und interaktive Ausstellungen bietet.
• Texel-Leuchtturm:
Erklimmen Sie die Spitze des Texeler Leuchtturms (Vuurtoren) und genießen Sie einen atemberaubenden Panoramablick über die Insel und die Nordsee.
• Aktivitäten am Strand:
Unternehmen Sie Strandspaziergänge, lassen Sie Drachen steigen oder genießen Sie einfach die Sonne an den unberührten Stränden von Texel.
• Lokale Küche und Käseverkostung:
Erfreuen Sie Ihren Gaumen mit den kulinarischen Spezialitäten von Texel, darunter frische Meeresfrüchte, Texel-Lamm und der berühmte Texel-Käse, den Sie am besten bei einer Verkostung auf den örtlichen Bauernhöfen und in den Restaurants probieren können.
Sie können weiter nach Nordwesten in die niederländischen Provinzen Friesland und Groningen fahren oder die anderen Watteninseln besuchen. Eine andere Möglichkeit ist es, ins Landesinnere zu fahren, um einige Aktivitäten zu genießen, die das niederländische Festland zu bieten hat, wie z.B. Vergnügungsparks und Städte wie Utrecht und Den Bosch.
Vom malerischen Zeeland über das lebhafte Südholland bis hin zum bezaubernden Nordholland mit seinem maritimen Charme bot die holländische Küste einen bunten Strauß an Erlebnissen.
Mit dem Komfort unseres Wohnwagens kann man leicht von einem Ort zum anderen reisen, was einem viel Freiheit gibt. Wenn man sich für Wassersport interessiert, kann man sich an der holländischen Küste gut amüsieren, und ansonsten kann man Tagesausflüge wie eine Bootstour in Amsterdam machen oder maritime Museen besuchen. Alles in allem lohnt sich ein Roadtrip mit dem Caravan entlang der holländischen Küste auf jeden Fall.
STARTSEITE