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Maxus nimmt einen elektrischen Leicht-Lkw ins Programm Foto: Maxus

Maxus EH300 - Leicht und elektrisch

Neben Elektro-Transportern bietet Maxus nun auch eine Lkw mit Batterieantrieb an. Die Preise bleiben knapp fünfstellig.

Der chinesische Nutzfahrzeughersteller Maxus nimmt einen elektrischen Leicht-Lkw ins Programm. Der nun auf der Messe NUFAM in Karlsruhe vorgestellte EH300 ist als Fahrgestell für verschiedene Aufbauten ab sofort bestellbar, die Auslieferungen starten Anfang 2024.

Für den Antrieb des 7,5-Tonnen-Nutzfahrzeugs mit einer Nutzlast von 4,3 Tonnen sorgt ein 110 kW/150 PS starker E-Motor, der von einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 128 kWh Kapazität versorgt wird. Der Hersteller verspricht eine Reichweite von 210 Kilometern, im reinen Stadtverkehr sollen bis zu 410 Kilometer möglich sein.

Per Schnelllader soll der Akku in rund 1,5 Stunden auf 80 Prozent geladen werden. Die getankte Energie kann auch für den Betrieb von Werkzeugen, Geräten und Aggregaten genutzt werden. Zur Ausstattung des dreisitzigen Leicht-Lkw zählen LED-Scheinwerfer, Notbremsassistent und Klimaanlage. Die Preisliste beginnt bei 99.000 Euro, inklusiv ist eine Batterie-Garantie über fünf Jahre oder 200.000 Kilometer.  

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