Hobby zeigt Feinarbeit, verlängert Garantie und erhält Preis
Hobby präsentierte auf dem Caravan Salon seine innen und außen fein überarbeiteten Wohnwagen und Reisemobile und erweiterte deren Dichtigkeitsgarantie von bisher fünf Jahren auf beeindruckende zwölf Jahre.
Hobby präsentierte auf dem Caravan Salon seine innen und außen fein überarbeiteten Wohnwagen und Reisemobile, erweiterte deren Dichtigkeitsgarantie von bisher fünf Jahren auf beeindruckende zwölf Jahre und erhielt vom Deutschen Caravaning Handels-Verband (DCHV) den Lieferanten- und Partnerschaftspreis (LUPO) in der Kategorie "Hersteller".
Alle Hobby-Wohnwagen erhielten ein komplett überarbeitetes Außendesign mit fließenden Konturen, flach anliegenden Fenstern, automotiven Rückleuchten und nahtlos mit der Bugpartie verschmelzenden Griffen. Im Innenbereich sorgen neue Holzdekore und Lichtkonzepte für einen deutlich verjüngten Auftritt. Fast alle Baureihen bieten nun neue Polster und ein neues Möbeldesign im skandinavischen Hygge-Look.
Mit 49 Wohnwagen-Grundrissen in sieben unterschiedlichen Baureihen bietet Hobby weiterhin die gewohnte Vielfalt. Das Baureihe Ontour startet inklusive der Hobby Komplett Vollausstattung bei 20.310 Euro - als eine komfortable Wohnwagen-Einsteigerklasse mit drei Modellen für junge Familien und Paare mit Einzelbetten, Doppelbett oder Doppelbett mit Stockbett für Kinder.
"Die Wünsche unserer Zielgruppen haben sich deutlich gewandelt", betonte Thomas Neubert, Produktmanager bei Hobby. Zu den darauf abgestimmten Fahrzeugen gehört auch die Hobby-Submarke beachy im minimalistisch-offenen Strandhaus-Look. Mit Retro-Charme und drei unterschiedlichen Modellen hat der beachy-Wohnwagen in nur zwei Jahren bereits eine große Fangemeinde gefunden.
Der mit 15 Grundrissen verfügbare De Luxe ist mit vielen Kinderbett-Varianten besonders familienfreundlich. Der De Luxe 515 UHK bietet mit manuellem Hubbett über der Rundsitzgruppe sogar Schlafplätze für bis zu sieben Personen. Die Wohnwagen der Excellent - sowie der Excellent Edition-Baureihe erfüllen gehobene Ansprüche wie große Heckwaschräume, noch mehr Stauraum und ein offenes Raumgefühl.
"In den Oberklasse-Baureihen sind beim Prestige vor allem die Grundrisse mit großen Couchsitzgruppen beliebt, während die Design-Baureihe Maxia vor allem mit ihrem modernen skandinavischen Einrichtungskonzepts glänzt", sagt Neubert. Im multifunktionalen Maxia 595 KML lassen sich bis zu drei Kinderbetten ein- und ausbauen, so dass je nach Bedarf eine Spielhöhle, eine Kinder-Sitzecke, ein Platz für Vierbeiner oder Raum für Gepäck entstehen.
Im Wohnmobil-Segment hält Hobby jetzt 15 Modelle ab 69.270 Euro bereit. Auch hier bietet das Unternehmen Fahrzeuge für unterschiedliche Zielgruppen an. Der Optima Ontour bietet Grundrisse für Familien oder Paare und hat eine reisefertige Ausstattung für Einsteiger an Bord, während der deutlich kompaktere Optima Ontour Edition für kurvenreichen Strecken und Städtetrips optimal ist.
Zur Hobby Komplett-Vollausstattung gehören im Optima Ontour Edition unter anderem Navi-Rückfahrkamera, SAT-TV-Kombination, Dachfenster im Fahrerhaus und Insektenschutzplissees. Noch mehr Stauraum und Schlafplätze bietet der Optima Alkoven. Als Wohnmobil-Oberklasse setzt der Optima de Luxe auf hochwertiges Design im nordischen Hygge-Look.
Im Kastenwagen-Bereich besticht der neue Oberklasse-Camper Maxia Van durch abgestimmte Farben und minimalistisches Möbeldesign. Sein VW Crafter-Chassis bietet einzigartigen Fahrkomfort mit den aus VW-Personenwagen bekannten Assistenzsystemen. Weiterhin verfügbar sind auch ab 63.500 Euro der Einsteiger Vantana Ontour Edition und der Vantana de Luxe mit Panorama-Dachfenster.
Hobby erweitert für alle Neufahrzeuge ab dem Modelljahr 2024 die Dichtigkeitsgarantie seiner Wohnwagen und Reisemobile von bisher fünf Jahren auf beeindruckende zwölf Jahre. Diese verbesserte Serviceleistung zeigt das Vertrauen in die Langlebigkeit und Qualität der eigenen Produkte.
Vom Deutschen Caravaning Handels-Verband DCHV) wurde Hobby in Düsseldorf schließlich mit dem Lieferanten- und Partnerschaftspreis (LUPO) in der Kategorie "Hersteller" ausgezeichnet. Insbesondere die stabile Preispolitik auch in Zeiten von Lieferengpässen und Inflationseffekten wurde dabei hervorgehoben. Nach 2004 (für verlässliche Kontinuität in der Modellpolitik) und 2011 (für innovative Entwicklungen und herausragende Öffentlichkeitsarbeit) erhielt Hobby den LUPO bereits zum dritten Mal.
Karl Seiler / mid