Weltpremiere des neuen VW California Concept
Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf dem Düsseldorfer Caravan Salon in einer Weltpremiere die Studie California Concept.
Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf dem Düsseldorfer Caravan Salon in einer Weltpremiere die Studie California Concept. Der California von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ein vollwertiger VW Bus für jeden Tag des Jahres, der sich von einer Minute auf die andere in ein ebenso vollwertiges Reisemobil für alle erdenklichen Abenteuer verwandelt, so der Hersteller.
Der California Concept bietet erstmals die Vorteile der Plug-in-Hybrid-Technologie. An Bord hat die Studie dabei einen Hybridantrieb. Für eine nahezu autarke 12 V Stromversorgung sorgen Lithium-Ionen-Akkus an Bord.
Bislang war es so: Alle California auf der Basis des Bulli hatten auf der linken Seite den bis zur B-Säule reichenden Küchenblock und auf der rechten Seite eine Schiebetür - diese Tür war das Hauptportal - sowohl im Alltag als auch beim Camping. Die Camper-Klappstühle und der Klapptisch sowie die Markise waren deshalb ebenfalls stets auf der rechten Fahrzeugseite aufgebaut.
Fortan ist es so: Mit dem California Concept erschließt Volkswagen Nutzfahrzeuge durch die zusätzliche Schiebetür auf der Fahrerseite und einen - im Stile des großen Grand California - weiter hinten angeordneten Küchenblock jetzt auch die linke Fahrzeugseite für das Camping. Da die Studie links mit einer Gelenkarmmarkise und rechts mit Sonnensegel ausgestattet ist, können beide Fahrzeugseiten beschattet respektive vor Regen geschützt werden.
Der gesamte Innenraum hinter den um 180 Grad drehbaren Vordersitzen (in der Höhe einstellbar) ist im Alltag der gewohnt flexibel nutzbare Fahrgastraum eines Multivan. Gegenüber dem heutigen California kommen leichte, herausnehmbare und sehr komfortable Einzelsitze zum Einsatz. Dank der variablen Sitze können nun auch Boards und Bikes einfacher im Innenraum transportiert werden.
Zusätzlich zum 230 V Induktionskochfeld gibt es auch einen integrierten Gaskocher, wie man ihn aus den vergangenen Generationen kennt. Eine 230-Volt-Steckdose auf der Außenseite der Küche und ein Außenklapptisch perfektionieren das Leben auf dem Stellplatz.
Ein Bulli als California ist ohne das klassische Aufstelldach nicht denkbar. So ist es auch beim California Concept. Es besteht aus der leichten Aluminium-Dachschale und einem dreilagigen Faltenbalg, der über eine große Panorama-Öffnung nach vorn verfügt. Das Aufstelldach fährt, wie bei allen California, vorne in die höchste Stellung. USB-C-Steckdosen und LED-Lampen sorgen für Strom und Licht im Aufstelldach. Ein hochwertiges Dachbett mit Federtellern ist indessen der Garant für einen erholsamen Schlaf unter dem Sternenhimmel, so der Hersteller.
Die Zukunftsstudie soll 2024 mit allen Antriebssystemen des Multivan zur Gegenwart werden.