img
Freizeitfahrzeuge wie Caravans und Reisemobile erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit bei deutschen Käufern Foto: Statista

Grafik: Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen - Weiterhin auf hohem Niveau

Wohnanhänger und Wohnmobile sind gefragt. Das zeigt auch diese Grafik. 

Freizeitfahrzeuge wie Caravans und Reisemobile erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit bei deutschen Käufern. Im März wurden rund 9.100 Wohnmobile und knapp 2.900 Wohnanhänger neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichneten Caravans bei den Neuzulassungen einen Rückgang von 4,3 Prozent, Reisemobile einem Zuwachs von 6,6 Prozent. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden laut Caravaning Industrie Verband (CIVD) insgesamt 23.770 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen, ein Plus von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleich. Mit 18.479 neu zugelassenen Einheiten verzeichneten Reisemobile ein Plus von 5,7 Prozent, die Caravans mussten mit 5.291 Neuzulassungen ein Minus von 5,1 Prozent hinnehmen. Wie die Statista-Grafik auf CIVD-Basis zeigt, erreichten die Zulassungen im Mai 2021 - mitten in der Corona-Pandemie - mit 11.550 Reisemobilen und fast 3.000 Caravans ihre bislang höchsten Zulassungswerte.

STARTSEITE