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Unter anderem der über 800 PS starke Challenger Black Ghost soll nach Europa kommen Foto: Stellantis

Dodge Charger/Challenger ,,Last Call"-Editionen - Traditionsbewusst und trinkfest

Challenger und Charger sind Sinnbilder für verschwenderische V8-Antriebe. Beide haben bei Dodge allerdings keine Zukunft. Deshalb gibt es nun reichlich Abschiedsmodelle. Auch in Deutschland.

Auch beim US-Autobauer Dodge naht der Abschied von der Verbrenner-Ära. Nächstes Jahr werden die V8-Ikonen Charger und Challenger eingestellt. Um den Baureihen einen würdigen Abschied zu bereiten, werden in kleinen Stückzahlen sieben sogenannte ,,Last Call"-Editionen von Charger und Challenger aufgelegt, von denen fünf in sehr kleiner Stückzahl auch nach Europa kommen werden. Alle ,,Last Call"-Modelle zeichnen sich unter anderem durch Heritage-Lackierungen und eine Plakette unter der Motorhaube aus. Unter dieser kommen zudem stets V8-Motoren in verschiedenen Leistungsstufen von 362 kW/485 PS bis 602 kW/807 PS zum Einsatz.

Stärkste Variante ist der Challenger Black Ghost, der als Hommage an Challenger R/T SE Black Ghost von 1970 gedacht ist. Die komplett in Schwarz gehaltene Variante mit Vinyldach-Optik bietet neben den mehr als 800 PS und einem WLTP-Verbrauch von 20,7 Liter noch 20-Zoll-Räder, Mopar-Haubenstifte und Brembo-Stopper mit Sechskolben-Bremssätteln.

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