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Mercedes kombiniert bei seinem Stadtlinienbus Batterie- und Brennstoffzellen-E-Mobilität Foto: Mercedes-Benz

Mercedes eCitaro Fuel Cell - Günstig mit viel Reichweite

Mercedes kombiniert bei seinem Stadtlinienbus Batterie- und Brennstoffzellen-E-Mobilität. Das Konzept soll nicht zuletzt Kostenvorteile bringen.

Große Batterie plus Wasserstoff: Mercedes bringt den nach eigenen Angaben weltweit ersten Elektrobus mit Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung auf den Markt. Der eCitaro Fuel Cell feiert nun parallel zum Serienstart auf dem Global Public Transport Summit (GPTS) in der Gelenkzugvariante mit 128 Plätzen Premiere.

Die Kombination aus 392 kWh großem Lithium-Ionen-Akku und einer 60 kW starken Brennstoffzelle bringt gegenüber einer rein batterieelektrischen Auslegung Vorteile bei der Reichweite - insgesamt soll der Stadtlinienbus 350 Kilometer ohne Nachladen fahren können. Gleichzeitig gibt es gegenüber reinen Wasserstoffbussen einen Vorteil bei den Betriebskosten, denn Strom ist deutlich günstiger zu bekommen als grüner Wasserstoff. Drüber hinaus arbeitet die Bremskraftrückgewinnung effizienter als bei Brennstoffzellenfahrzeugen mit ihrer kleinen Puffer-Batterie.

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