img
Die Durchfallquote bei der Führerschein-Theorie steigt Foto: Statista

Grafik: Durchfallquote bei Führerscheinprüfungen (2012 bis 2022) - Drastisch gestiegen

Einen Führerschein zu bekommen, ist nicht so einfach. Jedenfalls scheitern immer mehr Menschen bei der Prüfung.  

Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland fast 1,78 Millionen theoretische Führerscheinprüfungen. Rund 1,1 Millionen Personen bestanden den Theorietest, knapp 700.000 fielen durch. Wie die Statista-Grafik auf Basis des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zeigt, lag die Durchfallquote bei 38,9 Prozent. 2012 scheiterten 28,9 Prozent der Prüflinge an der Theorie.  

Auch mit dem praktischen Teil der Führerscheinprüfung tun sich die Kandidaten schwerer als vor zehn Jahren. 2022 rasselten 29 Prozent durch, zehn Jahre zuvor waren es 26 Prozent.  

STARTSEITE