img
Roboter spielen im Autobau eine wichtige Rolle Foto: Opel

Fahrzeugproduktion - Eine Million Roboter bauen Autos

Noch sind Roboter im Autobau klar in der Minderheit. Auch in Deutschland ist ihre Rolle noch überschaubar.  

Südkorea ist führend in der Automatisierung der Fahrzeugproduktion. Auf 10.000 Beschäftigte arbeiten dort 2.867 Industrieroboter, wie der Branchenverband ,,International Federation of Robotics" (RFI) berechnet hat. Deutschland liegt mit 1.500 Robotern auf 10.000 Mitarbeiter deutlich dahinter, ebenso die USA und Japan mit 1.457 beziehungsweise 1.422 Robotern. China kommt auf 772 Maschinen je 10.000 Menschen, holt aber der RFI zufolge rasant auf. Insgesamt sind dort bereits knapp 120.000 der weltweit eine Million in der Kfz-Fertigung eingesetzten Roboter im Dienst. 

STARTSEITE