img
Dienstwagen sind bei Arbeitnehmern beliebt Foto: VW

Analyse von Stellenanzeigen - Mehr Arbeitgeber werben mit Dienstwagen

Ein Dienstwagen zählt zu den beliebtesten Vergünstigungen bei Arbeitnehmern. Immer mehr Arbeitgeber werben auch damit.  

Arbeitgeber locken bei Stellenangeboten immer häufiger mit Dienstwagen. Im vergangenen Jahr führten rund 4,05 Prozent aller Jobanzeigen einen privat nutzbaren Firmenwagen als Vorzug auf, wie eine Analyse der Plattformen ,,Billiger-Mietwagen" und ,,Indeed" ergeben hat. 2019 lag der Anteil der Inserate mit Dienstauto noch bei knapp 2 Prozent. Besonders häufig wird das Firmenfahrzeug in Jobanzeigen für Anlagenmechaniker angeboten - fast jedes zehnte Inserat enthält einen entsprechenden Vermerk. Auch bei Vertrieblern, Elektrikern oder Sanitärmonteuren zählt ein Auto zum Stellenprofil.  

STARTSEITE