img
Die explodierenden Preise haben vergangenes Jahr eine erhebliche Zahl von potenziellen Autokäufern abgeschreckt Foto: SP-X

Umfrage unter Pkw-Haltern - Kein Autokauf wegen hoher Preise

Vergangenes Jahr mussten viele Pkw-Halter auf ein neues Auto verzichten. Schuld waren vor allem explodierende Kosten.

Vor allem aufgrund allgemeiner Preissteigerungen sowie stark gestiegener Pkw-Preise haben vergangenes Jahr viele Autohalter in Deutschland auf einen eigentlich geplanten Fahrzeugwechsel verzichtet, wie ein Umfrageergebnis des ,,DAT-Reports 2023" zeigt. Demnach sagten 13 Prozent der befragten Pkw-Halter aus, dass ein eigentlich geplanter Autokauf nicht stattgefunden habe.

Auf die Frage nach den Gründen gaben jeweils 36 Prozent hohe Gebrauchtwagen-Preise sowie Sparzwang aufgrund der Inflation an. 31 Prozent verzichteten auf ein neues Auto, weil die Neuwagenpreise zu hoch waren und keine Rabatte gewährt wurden. 27 Prozent begründeten den Nichtkauf mit langen Lieferzeiten. Für 23 Prozent war zudem der Wunsch-Pkw nicht verfügbar

STARTSEITE