img
Die Pkw-Produktion läuft weltweit wieder hoch Foto: VW

Weltweite Pkw-Produktion - 50 Millionen Neuwagen nach neun Monaten

Die globalen Autowerke laufen wieder unter Last. Noch wird das Vor-Corona-Niveau jedoch nicht erreicht.

Die weltweite Pkw-Produktion hat in den ersten neun Monaten 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Der Herstellerverband ACEA zählt 49,82 Millionen Neuwagen, was einem Plus von 9 Prozent entspricht. Vom Vor-Corona-Niveau ist der Fahrzeugausstoß aber noch rund fünf Millionen Einheiten entfernt. Das stärkste Wachstum gab es in Indonesien (plus 23 Prozent auf 741.000 Pkw) und Indien (plus 21 Prozent auf 3,24 Millionen Pkw). Russland musste den größten Rückgang verbuchen (minus 66 Prozent auf 340.000 Einheiten).

Größter Autohersteller bleibt China - knapp jeder dritte weltweit gebaute Neuwagen läuft dort vom Band. Der Anteil Asiens an der Welt-Pkw-Produktion beträgt insgesamt 58 Prozent. Europa kommt auf knapp 20 Prozent, Nordamerika auf knapp 16 Prozent.  

STARTSEITE