img
Image by Hrayr Movsisyan from Pixabay

Energiesparend unterwegs: Mobilität leicht gemacht

In der heutigen Zeit ist es immer mehr gefragt, möglichst schnell von einem Ort zum anderen zu kommen und dabei keine wichtige Minute zu verlieren. Über Städte und Bundeslandgrenzen hinweg, Mobilität ist immer wichtiger und immer unverzichtbarer.

Falls auch Sie einige dieser Wege mit dem Auto zurücklegen, dabei aber einsparen wollen, finden Sie hier ein paar hilfreiche Tipps, Tricks und Vorschläge, wie Sie nicht nur Energie, sondern auch Geld sparen können. In Zeiten einer Energiekrise und gleichzeitig hoher Inflation ist beides nicht zu vernachlässigen.

Optimieren Sie Ihre Autofahrten

Um Ihre Autofahrten zu optimieren, müssen Sie nicht zwangsläufig auf diese schnelle und komfortable Art der Fortbewegung verzichten. Haben Sie sich schon einmal damit beschäftigt, ob Sie nicht eine Fahrgemeinschaft gründen können? Beispielsweise für Arbeitswege oder zu geschäftlichen Events ist es oftmals praktisch, sich mit Kollegen und Kolleginnen zusammenzutun, wenn ohnehin alle das gleiche Ziel haben. Wenn vier Menschen in einem Auto fahren statt mit vier, ist allen und der Umwelt geholfen. Auch das aufkommende Carsharing wäre vielleicht eine Möglichkeit für Sie, einen Teil eines Autos zu nutzen, ohne ein eigenes zu haben. Dazu gehört aber natürlich auch, das Fahrzeug bei kurzen Strecken stehen zu lassen. Sie können dies entweder damit kompensieren, einfach mal das Fahrrad zu nehmen oder sich einen klappbaren e Scooter kaufen. Diese sind zudem auch noch besonders umweltfreundlich, weil sie gar keine Abgase produzieren und können immerhin einige Kilometer zurücklegen. Falls es in Ihrer Region auch eine gute Nahverkehrsanbindung gibt, lassen sich kurze Wege auch gut einmal mit der Straßenbahn oder dem Bus zurückzulegen.

Auf Nahverkehr setzen

Nicht in allen Regionen sind öffentliche Nahverkehrsmittel gut ausgebaut. Gerade wenn Sie eher ländlich leben, kann es passieren, dass es keine passende Buslinie für Sie gibt. Oder vielleicht arbeiten Sie in Früh- oder Nachtschichten, sodass die Abfahrtzeiten nicht praktikabel sind. Sollte aber nur Ihre Gemütlichkeit im Fokus stehen, weil es bequemer ist, auch kurze Strecken mit dem Auto zu fahren, sind hier ein paar Argumente: Eine Bus- oder Bahnfahrt können Sie auch für Lektüre nutzen, um Ihren Lieblingspodcast zu hören oder um einfach wach zu werden, bevor Sie am Zielort ankommen. Vielleicht erhalten Sie sogar eine Förderung durch Ihren Arbeitgeber.

STARTSEITE