img
Die Preise für Lithium-Ionen-Akkus haben sich in den vergangenen 10 Jahren weltweit drastisch reduziert Foto: Statista

Grafik: Preise für Lithium-Ionen-Akkus - Immer günstiger

Batterien für E-Autos sind in den vergangenen Jahren immer billiger geworden. Und es gibt noch Luft nach unten.

Die Preise für Lithium-Ionen-Akkus haben sich in den vergangenen 10 Jahren weltweit drastisch reduziert. Wurden 2010 noch 600 Euro pro Kilowattstunde (kWh) aufgerufen, waren es Ende des Jahrzehnts 139 Euro/kWh. Bis 2025 soll der Preis, wie aus einer Statista-Grafik auf Berechnungen des Beratungsunternehmens Horváth & Partners hervorgeht, auf 83 Euro/kWh sinken.

Bislang kommt der allergrößte Teil der Batterien für Europas E-Autos aus Asien. Das wird sich jedoch ändern, nicht zuletzt in Deutschland sollen in den kommenden Monaten zahlreiche neue Akku-Werke entstehen, teils von Autoherstellern, teils von Technikkonzernen.

STARTSEITE