img
mid Groß-Gerau - Sparsam mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb: der Opel Astra als Kompakt-Limousine (rechts) und Reisekombi Sports Tourer. Opel / Stellantis

Opel Astra mit 48-Volt-Hybrid eingepreist

Der neue Opel Astra ist nun auch mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb bestellbar, Preise stehen fest.


Der neue Opel Astra ist nun auch mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb bestellbar. Schon vorher stand der Kompaktwagen als Stromer sowie als Verbrenner und Plug-in-Hybrid zur Wahl. Damit bietet der Kompaktklasse-Bestseller aus Rüsselsheim sowohl als fünftürige Limousine wie auch als geräumiger Arbeits- und Reisekombi Sports Tourer ein Antriebsportfolio wie bisher kein anderes Opel-Modell. Die Preisliste für den Astra mit 48-Volt-Hybrid startet bei 36.430 Euro.

Die Hybrid-Technologie bietet gerade für "Elektro-Einsteiger" sowie für Fahrten mit viel Stop-and-go-Verkehr durch die Rekuperation vielfältige Vorteile: Im Vergleich zum rein konventionell betriebenen Pendant sinken Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beim neuen Astra Hybrid um rund 14 Prozent, bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt können Kunden sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren. Eine Steckdose oder Ladestation zur Stromversorgung ist nicht nötig, da die Batterie des Astra Hybrid beim Verzögern während der Fahrt wiederauflädt.

"Die neuen Astra und Astra Sports Tourer Hybrid mit 48-Volt-Technologie sind die ideale wirtschaftliche Alternative für alle, die Verbrauch und Emissionen senken wollen, ohne dabei auf externe Stromzufuhr angewiesen zu sein", sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland. "Zugleich können sie mit dem neuen Astra Hybrid zeitweise auch vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs sein - ein optimales Paket zu einem attraktiven Einstiegspreis."

Zum Antriebssystem des neuen Opel Astra und Astra Sports Tourer Hybrid zählen eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch unter bestimmten Fahrbedingungen auflädt, sowie ein neuer 100 kW/136 PS starker 1,2-Liter-Turbobenziner. Der speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelte Dreizylinder-Motor kommt in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem 21 kW/28 PS-Elektromotor.

Dank der Kombination von Benziner und Elektromotor sinken Verbrauch (5,0 l/100 km) und CO2-Emissionen (113 g/km) beim Astra Hybrid Fünftürer um rund 14 Prozent zum vergleichbar motorisierten nicht-elektrifizierten Astra 1.2 Turbo mit Achtstufen-Automatik (Verbrauch: 5,8 l/100 km, CO2-Emissionen: 130 g/km).

Wie bei jedem Opel Astra und Astra Sports Tourer behalten die Fahrer auch beim Hybrid über das volldigitale, zehn Zoll große Fahrerinfodisplay alles im Blick. Neben den gewohnten Informationen zeigt es weitere interessante Details zum elektrifizierten Betrieb an. Hybrid-spezifisch sind beispielsweise die permanenten Leistungsanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige, die bei rein elektrischem Fahren die Zahlen blau und bei Verbrennerbetrieb weiß leuchten lässt. Darüber hinaus zeigt eine Darstellung den Energiefluss zwischen Batterie, Benzinmotor und Rädern sowie den Ladestatus der Batterie in verschiedenen Farben an.

STARTSEITE