img
VW hat den Crafter geliftet Foto: VWN
ZUR FOTOSHOW

VW Crafter - Mit KI an Bord

Der KI-Dienst Chat GPT zieht in immer mehr Pkw ein. Und nun auch in ein Nutzfahrzeug.  

Mit neuem Infotainmentsystem inklusive KI-Assistent geht der VW Crafter in den nächsten Lebensabschnitt. Die geliftete Version des Transporters ist ab April bestellbar, die Nettopreise für den Kastenwagen dürften gegenüber den aktuell aufgerufenen knapp 45.000 Euro steigen.  

Äußerlich bleibt der größte VW-Transporter weitgehend unverändert, das Cockpit jedoch zeigt sich deutlich modernisiert. Digitale Instrumente sind nun Standard, die Bedienung läuft hauptsächlich über einen mittig auf das Armaturenbrett gesetzten Touchscreen. Auf diesem läuft optional die KI-Software Chat-GPT, die eine besonders verständige Sprachsteuerung verschiedener Funktionen erlauben soll. Neu sind auch das Multifunktionslenkrad und die elektronische Parkbremse.  

Aufgestockt zeigt sich das Angebot an Assistenzsystemen. Serie sind unter anderem Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung. Auch ein Parkpiepser für das Heck ist immer an Bord. Optional ist künftig der ,,Travel Assist" mit adaptivem Tempomat und Spurführung zu haben. Beim Antrieb meldet VW zunächst keine Änderungen, wie bisher dürfte der Crafter mit dem bis zu 130 kW/177 PS starken 2,0-Liter-Diesel zu haben sein.  

STARTSEITE