img
mid Rüsselsheim - Sehen Sie das exklusive mid-Video zum neuen Opel Corsa Hybrid auf YouTube: https://youtu.be/nH0sbrlzNtE Motor-Informations-Dienst

Video zum neuen Opel Corsa Hybrid

Rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind, zumindest aktuell, noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das weiß man auch bei Opel und so präsentieren die Rüsselsheimer ihren kleinen Verkaufsschlager Corsa jetzt als Hybrid-Version.


Rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind, zumindest aktuell, noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das weiß man auch bei Opel und so präsentieren die Rüsselsheimer ihren kleinen Verkaufsschlager Corsa jetzt als Hybrid-Version. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 1,2-Liter Dreizylinder-Turbomotor mit wahlweise 100 oder 136PS. Dieser wird dank 48-Volt-Hybrid-Technik von einem 28PS Elektromotor unterstützt. Durch diese Technik ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 bis 4,8 L/100km. Das entspricht einer Reduzierung des Verbrauchs von etwa 18 Prozent bzw. 1 Liter auf 100 km im Vergleich zu einem ähnlich motorisierten Corsa ohne E-Unterstützung.

Sowohl der 3-Zylinder als auch das Sechsgang Doppelkupplungsgetriebe, in dessen Gehäuse E-Motor und Wechselrichter untergebracht sind, wurden speziell für den Hybrideinsatz entwickelt. Ein riemengetriebener Anlasser auf 48V Basis unterstützt den Benziner bei den Startvorgängen.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der Elektromotor außerdem die vollelektrische Fahrt für bis zu einem Kilometer am Stück beziehungsweise bis zu 50 Prozent der zeitlichen Nutzung in der Stadt - zum Beispiel beim Rangieren. Verzögert der Hybrid-Corsa schaltet sich der Benzinmotor ab und der E-Motor fungiert als Generator, um die 48-Volt-Batterie des Hybridsystems wieder aufzuladen. Zugleich kann der Hybrid beim Loslassen des Fahrpedals mit Unterstützung des Elektromotors "segeln".

Optisch unterscheidet sich der Hybrid Corsa nicht von den bisher angebotenen Versionen. Lediglich ein Schriftzug am Heck verrät die Hybrid-Technik.
Das Fahrerinfodisplay verfügt über die von den konventionell angetriebenen Modellvarianten gewohnten Ansichten - mit einigen Besonderheiten für Hybrid-Fahrer. So erstrahlen die Zahlen der digitalen Geschwindigkeitsanzeige weiß, solange der Benziner läuft. Schaltet sich dieser ab und das Fahrzeug wird rein elektrisch betrieben, wechselt die Anzeige zu blau.

Wem der Corsa zu klein ist, der kann die stärkere Hybrid-Version auch für den großen Bruder Grandland bekommen.

Der Wechsel zwischen reinem E-Antrieb und Verbrenner findet nahtlos statt und ist lediglich an der veränderten Geräuschentwicklung oder aber der Anzeige im Display zu erkennen.

Die Preise für einen Hybrid Corsa beginnen bei 26.100Euro, das sind 1500Euro mehr als der 100PS Benziner mit Automatik. Der Hybrid Grandland startet bei knapp über 36.100Euro.

Sehen Sie dazu das exklusive mid-Video auf YouTube: https://youtu.be/nH0sbrlzNtE

STARTSEITE