img
Airbus hat einen neuen Prototypen seines rein elektrisch angetriebenen eVTOL-Projekts CityAirbus NextGen vorgestellt Foto: Airbus

eVOTL CityAirbus NextGen - Airbus für die Großstadt

Der Name Airbus steht bislang für Flugzeuge, die große Distanzen absolvieren. Mit dem CityAirbus kündigt sich nun ein kurzatmiger Stadt-Hüpfer an.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat einen neuen Prototypen seines rein elektrisch angetriebenen eVTOL-Projekts CityAirbus NextGen vorgestellt. Noch in diesem Jahr soll das potenziell klimafreundliche Flugzeug zum Jungfernflug abheben. Ziel ist es, ihn für den kommerziellen Einsatz weiterzuentwickeln. Wann das sein wird, ist noch unklar.

Der jetzt vorgestellte Prototyp ist ein rund zwei Tonnen schweres Fluggerät mit einer Spannweite von zwölf Metern und acht Rotoren. Letztere werden von Siemens-Motoren angetrieben, über deren Leistung Airbus keine Angaben macht. Die Fluggeschwindigkeit soll 120 km/h betragen, die Reichweite 80 Kilometer.

Typisch eVTOL soll der CityAirbus wie ein Hubschrauber senkrecht starten und landen können. Eine Start- und Landebahn ist daher nicht erforderlich, was den Einsatz im urbanen Raum, etwa als Flughafen-Shuttle, interessant macht. Die Passagierkanzel soll vier Sitzplätze bieten. Eine kommerzielle Version soll langfristig autonom fliegen können.

STARTSEITE