img
S.12 Altissimo © National Geographic Verlag, Bernd Ritschel
ZUR FOTOSHOW

Buch-Rezension: Die Tour deines Lebens - Unfassbar schöne Bilder von atemberaubenden Wanderungen

In dem Bildband „Die Tour deines Lebens“ von National Geographic werden von 11 Reiseexperten die 313 unvergesslichsten Wanderungen der ganzen Welt gekürt und vorgestellt. Highlight des Buches sind die umwerfenden Bilder der Wanderungen, für die National Geographic bekannt ist. Da überkommt einen direkt das Reisefieber.

Das Buch ist in Kontinente und anschließend nochmal in Länder gegliedert und bietet zusätzlich zwischendrin verschiedene Top-10-Rankings wie z.B. die 10 besten Hütten in den Alpen oder die Top 10 Touren auf Vulkaninseln und Inselvulkanen.

Etwa das erste Drittel beschäftigt sich mit Wanderungen in Europa mit Norwegen, Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch Ländern wie Italien, Tschechien und der Türkei. Es folgen Touren durch Afrikas Wüsten und Vulkane und natürlich dem Kilimandscharo. Im dritten Kapitel „Asien“ werden neben dem Everest Base Camp auch Traum Touren dich Japan, Thailand und andere asiatische Länder vorgestellt. Es folgt Kapitel vier über Nordamerika, wo nach einer Doppelseite zu Kanada vor allem unterschiedliche Wanderungen in allen Ecken der USA, sowie ein paar Touren in Mexiko, Dominika und der Karibik ihren Platz finden. Ein etwas Kürzeres fünftes Kapitel „Südamerika“ gibt eine schön breit gefächerte Übersicht an Wanderwegen und Langstrecken und mehreren Ländern, wie Chile, Peru und Bolivien. Den Abschluss macht das sechste Kapitel „Ozeanien“ welches neben malerischen Palmeninseln im Pazifik auch Australien und Neuseeland beinhaltet.

Zu jedem vorgestellten Land gibt es entweder die besten Tagestouren oder mehrtägige Touren beschrieben, allgemeine Reisetipps zu den besten Reisezeiten und Planungstipps, sowie die Highlights der Reiseexperten. Da das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches lediglich die Gliederung der Kontinente samt Seitenangabe aufzeigt, wurde am Ende des Buches noch ein ausführliches Register, in dem man Orte und Wanderungen schnell nachschlagen und die passende Seite im Buch finden kann.

Was uns etwas gefehlt hat, was eine schnelle, übersichtliche Einstufung des Schwierigkeitsgrads der einzelnen Wanderungen. Wird im Vorwort noch damit beworben, dass für jeden Wandertypen etwas dabei ist, so ist es dann doch schwer, für den jeweiligen Wandertypen die passende Wanderung im Buch zu finden. Gerade als Mutter hätte ich mir eine Art Markierung oder Übersicht der familienfreundlichen Wanderungen gewünscht. Für geübte Wanderer, die neue Inspiration suchen, ist das Buch somit eine wunderbare Sache, für Anfänger und Familien eher weniger geeignet. 

Inhaltlich gibt es zu jeder Tour alle wichtigen Infos in kurzer Textform, also mehr als nur ein paar Stichpunkte zu Länge und Höhenmetern, jedoch auch nicht im Umfang einer ausführlichen Beschreibung oder gar eines Wanderratgebers. Das ist aber auch weder das ziel des Buches, noch in diesem Umfang mit 313 vorgestellten Wanderungen umsetzbar. Dazu werden die Seiten durch die umwerfenden Naturfotografien untermalt. Hin und wieder lockern persönliche Berichte zu einzelnen Touren das ganze nochmal auf und geben dem ganzen einen persönlichen Charme. 

Auf 280 Seiten schaffen es die 11 abenteuerlustigen Autoren einen mitzureißen, in unterschiedliche Welten einzutauchen und ein Kribbeln in den Fingern zu bekommen, selbst den nächsten trip zu planen. Für 49,99€ ist es definitiv eine wundervolle Geschenkidee für alle Reise- und Wanderbegeisterten. Wenn man durch dieses inspirierende Buch mit seinen beeindruckenden Bildern schmökert, dann kann man nicht anders, als in der Fantasie an die unterschiedlichsten Orte der Welt zu reisen und gedanklich bereits die nächste Reise zu planen.

STARTSEITE