img
Freizeitfahrzeuge wie Reisemobile und Caravans erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit, kommen aber nicht mehr auf die Zulassungszahlen während der Pandemie. Foto: Statista

Grafik: Neuzulassungen bei Freizeitfahrzeugen - Beliebt, aber es war schon mal besser

Der Zuspruch für Wohnmobile ist weiterhin hoch. Die Nachfrage nach Caravans geht aber zurück.

Freizeitfahrzeuge wie Reisemobile und Caravans erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit, kommen aber nicht mehr auf die Zulassungszahlen während der Pandemie.  Im September wurden nach Angaben des Caravaning Industrie Verbands (CIVD) insgesamt 6.100 Fahrzeuge neu zugelassen: 4.413 Reisemobile und 1.748 Caravans. Die Zulassungszahlen der Reismobile lagen im September 8,1 Prozent über dem Vorjahresniveau, die der Caravans 8,9 Prozent darunter. Für die ersten neun Monaten des Jahres verzeichnet der CVID 57.376 Reisemobil- und 18.752 Caravan-Neuzulassungen. Die Reisemobile erreichen ein leichtes Zulassungsplus von 0,8 Prozent im Vergleich zum Niveau des Jahres 2022, die Caravans kommen auf ein Minus von 11 Prozent.
Wie die Statista-Grafik auf Datenbasis des CIVD zeigt, erreichten die Zulassungen der Freizeitmobile in den Corona-Jahren 2020 und 2021 ihre bislang höchsten Absatzzahlen in Deutschland. So wurden 2020 in Vergleichszeitraum 63.638 Reisemobile und 24.650 Caravans verkauft, im Jahr 2021 waren es 68.540 Reisemobile und 21.705 Wohnanhänger.

STARTSEITE