img
Camping bleibt im Trend Foto: Nissan

Caravaning-Zulassungen - Stabile Nachfrage, kürzere Lieferzeiten

Nach den Corona-Rekordjahren stabilisiert sich der Freizeitfahrzeugmarkt auf hohem Niveau. Verbessert hat sich indes die Verfügbarkeit.

Die Nachfrage nach Campingfahrzeugen bleibt hoch. Der Branchenverband CIVD meldet für die ersten drei Quartale deutschlandweit 57.376 neu zugelassene Reisemobile und ein Wachstum von 0,8 Prozent gegenüber dem bereits hohen Vorjahresniveau. Die Zahl der neuen Wohnwagen ist im gleichen Zeitraum hingegen um 11 Prozent auf 18.752 Einheiten gesunken. Das vor allem bei jungen Familien beliebte Segment spüre besonders die aktuelle wirtschaftliche Verunsicherung, so der Verband.

Generell verbessert hat sich die Liefersituation. Nachdem Reisemobile und Caravans in den vergangenen beiden Jahren nur nach langer Wartezeit zu haben waren, sind die Händlerhöfe laut CIVD aktuell wieder gut bestückt. Von einer Normalisierung in der Fahrzeugproduktion könne aber nach wie vor nicht die Rede sein.

STARTSEITE