img
@ Foto von Leah Kelley (CC0-Lizenz)/ pexels.com

Was Sie zur Einführung der E-Vignette in der Schweiz wissen sollten

Ab August 2023 ist die elektronische Version der Vignette auch in der Schweiz erhältlich. Haben Sie diese erworben, können Sie diese direkt auf allen gebührenpflichtigen Straßen nutzen und noch weitere Vorteile für sich verbuchen.

Hier erfahren Sie, wie die E-Vignette funktioniert und wo Sie Ihre E-Vignette online kaufen können.

Wie funktioniert die E-Vignette?

In ihrer Funktionsweise unterscheidet sich der elektronische Nachweis der Maut von der bekannten Klebe-Vignette dadurch, dass sie einfacher zu handhaben ist. Dies ist für den Halter und Fahrer und Fahrzeugs mit verschiedenen Vorteilen verbunden.

Ein positiver Aspekt der E-Vignette ist, dass das Sichtfeld des Fahrers nicht durch eine Klebe-Vignette an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs eingeschränkt wird. Ein Entfernen der Klebe-Vignette wird mit der neuen E-Vignette überflüssig. Damit entfällt ein mühsamer Vorgang, weil die Klebe-Vignette in der Regel mit einem hartnäckigen Klebestoff ausgestattet ist. Auch der Kauf einer E-Vignette gestaltet sich für den Fahrer unkompliziert und nutzerfreundlich, weil die E-Vignette online erworben werden kann.

Wer die E-Vignette digital erwirbt, kann sie sofort nutzen und z. B. seine Urlaubsfahrt in die Schweiz antreten. Überdies verhindern Sie, dass gegen Sie ein Bußgeld verhängt wird. Werden Sie ohne Klebe-Vignette oder ohne digitale Vignette in der Schweiz erwischt, droht Ihnen ein Bussgeld, das bis zu 40 Franken betragen kann.

Ist die E-Vignette ein Ersatz für die Klebe-Vignette?

An dieser Stelle soll ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Klebe-Vignette ihre Gültigkeit nicht verloren hat. Bis auf Weiteres können Sie diese weiterverwenden. Die E-Vignette ist praktisch eine Ergänzung zu der bisherigen Regelung.

Die Anschaffung lohnt sich, wenn Sie ein neues Fahrzeug erwerben und Ihr altes Kfz-Kennzeichen nicht auf das neue Fahrzeug übertragen. Schaffen Sie sich dagegen ein neues Fahrzeug an und Sie möchten Ihr altes Kennzeichen weiter verwenden, ist der Kauf einer neuen E-Vignette ebenfalls nicht notwendig. Sie können die elektronische Maut unkompliziert auf das neue Fahrzeug übertragen.

E-Vignette kaufen: Wo erhalten Sie die E-Vignette für Ihren Urlaub in der Schweiz?

Benötigen Sie für Ihre Urlaubsfahrt in der Schweiz eine digitale Vignette, wenden Sie sich an das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit. Um den Vorgang des Erwerbs abzukürzen, halten Sie neben den Informationen zur Kategorie des Fahrzeugs auch das Kfz-Kennzeichen und ihre persönlichen Daten bereit. Ausserdem müssen die Schweizer Behörden wissen, in welchem Land das Fahrzeug zugelassen wurde.

Wie wird die E-Vignette kontrolliert?

Bei der Kontrolle einer Klebevignette war es erforderlich, dass der Fahrer seine Fahrt unterbrach und sich gegenüber den Schweizer Behörden mit seinen persönlichen Daten legitimierte. Dies ist mit dem Erwerb des digitalen Mautnachweises nicht mehr erforderlich. Die E-Vignette wird digital kontrolliert. Im Idealfall bekommt es der Fahrer noch nicht einmal mit. So kann er ungestört seine Fahrt in den Urlaub fortsetzen.

Fazit

Den August 2023 markieren Sie sich rot in Ihren Kalender. Denn in diesem Monat wird die digitale Vignette für die Fahrten auf allen Strassen in der Schweiz freigegeben. Die Kosten betragen 40 Franken. mit dem Kauf verhindern Sie, dass gegen Sie ein Bussgeld von bis zu 200 Franken festgesetzt wird.

STARTSEITE