img
mid Groß-Gerau - Bei dem speziell für E-Autos entwickelten Bremssystem New Wheel Concept setzt Continetal eine Aluminiumbremse ein. Continental
ZUR FOTOSHOW

Continental: Alu-Bremsanlage für Elektroautos

Continental hat ein neues Bremssystem speziell für Elektroautos entwickelt: das New Wheel Concept. Der Clou: Die Konstruktion der Felge ermöglicht einen größeren Scheibendurchmesser, was den Einsatz einer Aluminiumscheibe ohne Leistungsverlust erlaubt.

Continental hat ein neues Bremssystem speziell für Elektroautos entwickelt: das New Wheel Concept. Der Clou: Die Konstruktion der aus zwei Aluminiumteilen bestehenden Felge ermöglicht einen größeren Scheibendurchmesser, was den Einsatz einer Aluminiumscheibe ohne Leistungsverlust erlaubt.

Die Radbremse ist am Radträger der Achse befestigt und greift beim New Wheel Concept von innen in eine ringförmige Aluminium-Bremsscheibe ein, die wiederum am Tragstern verschraubt ist. Der im Rad zur Verfügung stehende Platz wird so optimal ausgenutzt. Weiterer Vorteil: Das leichte Aluminium senkt das Gewicht von Rad und Bremse. Zudem erleichtert die Konstruktion den Rad- und Bremsbelagwechsel. Die Bremsscheibe unterliegt laut Continental keinem Verschleiß mehr.

STARTSEITE