Als Fiat vor 50 Jahren das Modell 131 Mirafiori einführte, staunten sogar Fachleute über die stockkonservative Technik Foto: Stellantis
Der Fiat 131 startete mitten in die Ölkrise hinein Foto: Stellantis
In Rallyes bewährte sich die solide Technik Foto: Fiat
Auch ein Viertürer war zu haben Foto: Stellantis
Der Kombi bot ab 1974 hohen Nutzwert Foto: Fiat
Walter Röhrl raste mit einem wilden Fiat 131 Abarth zu seinem ersten WM-Titel Foto: Stellantis
Seat nutzte die Fiat-Basis für seinen eigenen 131 Foto: Seat
Das Diesel-Modell 2500 Super nahm Fiat 1978 ins Programm Foto: Stellantis
Rund 20 Werke auf fünf Kontinenten montierten den 131 Mirafiori Foto: Stellantis
Der 131 Sport war die Basis für das Walter-Röhrl-Sondermodell Foto: Stellantis
Der Fiat 131 Abarth Rally im Motorsporteinsatz Foto: Stellantis
In Kooperation zwischen Fiat, Bertone (Karosseriebau) und Abarth (Mechanik) entstanden 400 Einheiten des zweitürigen Fiat 131 Abarth Rally Foto: Stellantis
In Deutschland war der 131 das erfolgreichste Importauto in seinem Segment Foto: Stellantis
Tradition: 50 Jahre Fiat 131 Mirafiori - Weltauto und Walter Röhrls Rallye-Champion
Dieser Turiner verkörperte die konservative Revolution in der Mittelklasse. In kantigen Formen und mit biederer Technik konterte der Fiat 131 fortschrittliche Bestseller à la VW Passat. Als 131 Abarth dominierte der Italiener überdies jahrelang die Rallyepisten.
Suchwörter: Tradition: 50 Jahre Fiat 131 Mirafiori Wolfram Nickel/SP-X15. März 2024, 11:34 Uhr