img
@ Toby_Parsons (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Luxusauto mieten oder kaufen

Luxusauto üben, seit es sie gibt ihren Reiz auf. Sie wurden lange Zeit in Film und Fernsehen zu Stars porträtiert und haben dadurch auch ein lebenslanges Image in uns hervorgerufen. Daher wachsen viele junge Menschen heute mit dem Gedanken auf, einmal im Leben ein Luxusauto zu besitzen. Mit dem Begriff des Besitzes muss man allerdings vorsichtig umgehen. Streng juristisch betrachtet handelt es sich um keinen Eigentumsbegriff.

Wer also einen Ferrari fährt, besitzt der Luxusauto. Er muss aber nicht zwangsläufig der Eigentümer des Ferraris sein. Wir wollen in diesem Artikel keine juristische detaillierte Reiterei auf Feinheiten durchführen, dennoch mag man sich diese Begriffsunterscheidung zum Vorteil machen. Vor allem wird mancherorts gerne vorgegeben, einen bestimmten Wagentyp zu besitzen.

Besitz oder Eigentum eine Definitionssache!

Wer also mit einem Ferrari bei seinem besten Freund vorfährt, um ihn zu präsentieren, kann sich als Besitzer darstellen. Damit wird er unter Umständen auch umgangssprachlich als Eigentümer wahrgenommen, auch wenn man sich den Ferrari mieten kann. Hier soll keine Wertung vorgenommen werden, nur auf dieses Detail verwiesen werden. Interessant ist der Umstand allemal aus logisch-analytischen Gründen, die nichts mit Image-Fragen zu tun hat. Einen Wagen zu besitzen bedingt nicht unbedingt, dass man für die Kosten der Instandhaltung aufkommen muss. Als Eigentümer muss man dies zwingend tun, weshalb aus dieser Sicht das Argument für die Anmietung des Ferraris sprechen würde. Wer sich allerdings für ein Eigentum entscheidet, wird mit den vollen Instandhaltungskosten zu kämpfen haben. Gerade in Bezug auf die Anschaffung eines Ferraris kann das eine kostspielige Angelegenheit sein.

Die Fakten sprechen keine klare Sprache

In den letzten Jahren ist die Anschaffung von Luxuswagen immer beliebter geworden. Der Grund liegt nicht nur im präferierten Nutzen von Luxusgütern allgemein, sondern insbesondere in einem vereinfachten Zugang. Immer mehr Menschen wird durch alternative Erwerbsmodelle der Zugang zu Luxusgütern erleichtert. Vor allem im Bereich des Luxuswagensegments lässt sich diese Beobachtung machen. Zu beobachten ist dies vor allem durch die neuen Geschäftsmodelle. Ein weiterer Grund liegt darin, dass man Luxusautos auf Zeit mieten kann. Ein weiterer Aspekt ist die Versicherung. Kunden wählen insbesondere an ihrem Hochzeitstag ein Paket aus, welches Ihnen Sicherheit gewährt.

STARTSEITE